[Erledigt] - Kleine Königslibelle?

Ja - Kleine Königslibelle (Anax parthenope), männlich

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

[Erledigt] - Kleine Königslibelle?

Beitragvon Corela » 10. Feb 2017, 16:21

Hallo (Christian ;),

ich komme bei diesem Bild auf die Kleine Königslibelle,
würde passen, weil ich dort auch schon das Weibchen bei der Eiablage fotografiert habe.
Aber diese Bild ist von Anfang September?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 300mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 09.09.2016
Region/Ort: Breisgau
vorgefundener Lebensraum: Naturteich
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160909_0288---Kopie.jpg (497.77 KiB) 221 mal betrachtet
20160909_0288---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 14. Feb 2017, 08:13, insgesamt 3-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleine Königslibelle?

Beitragvon der_kex » 10. Feb 2017, 23:53

Hi Conny,
ja, das ist eine männliche Kleine Königslibelle. Ohne Zweifel. Auch wenn der Fundzeitpunkt relativ spät erscheint. Ist immer noch in der offiziellen Flugzeit. :DD
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleine Königslibelle?

Beitragvon Corela » 11. Feb 2017, 14:51

Hallo Christian,

danke für die Bestimmung.
Leider habe ich keine vernünftigen Bilder,
früh morgens waren keine Großlibellen vor Ort und am Abend immer auf den Flügeln :roll:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“