[Erledigt] Käferlarve ?

vermutlich Blattlaus

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

[Erledigt] Käferlarve ?

Beitragvon Henk » 25. Jan 2017, 19:09

Auf mir unbekanntem Kraut im November im Stadtgebiet.

Bildbr.3,5mm;Blitz freihand,ooC

lG Ric
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 15.11.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
PB154424.jpg (266.03 KiB) 391 mal betrachtet
PB154424.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 15.11.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
PB154432.jpg (329.56 KiB) 391 mal betrachtet
PB154432.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 15.11.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
PB154500.jpg (286.85 KiB) 391 mal betrachtet
PB154500.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 15.11.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
PB154414.jpg (281.28 KiB) 391 mal betrachtet
PB154414.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 14. Mai 2017, 12:46, insgesamt 4-mal geändert.
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Käferlarve ?

Beitragvon Ajott » 13. Feb 2017, 15:11

Hi Ric,

spontan klingelt bei mir keine Glocke, wenn ich an Käferlarven denke. Ich kann mich nicht daran erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben. Das beudetet allerdings nicht, dass es keine Käferlarve ist, ich kann es nicht ausschließen. Aber vom Bauchgefühl denke ich, es ist doch was anderes. Es erinnert mich an die L1-Larven mancher Wanzen. Aber die Augen passen dazu nicht so ganz. Du merkst, hier muss ich leider passen. Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine Idee.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Käferlarve ?

Beitragvon riverjack » 16. Feb 2017, 10:01

Hallo zusammen,

also ich würde dieses Tierchen den Blattläusen oder ggf. einer anderen Pflanzenlausfamilie zuordnen.
Zur Veranschaulichung, dass Blattläuse nicht unbedingt wie die allseits bekannten Blattläuse aussehen müssen, habe ich auch einen Link zur Blattlausgattung Laingia. Diese sieht z.B. ganz und gar nicht aus wie eine eigentliche Blattlaus.
Laingia psammae

Aber um dieses Tierchen hier zu Bestimmen, fehlt es mir einfach an der nötigen Bestimmungsliteratur und auch Erfahrung.

LG, Heiko
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Käferlarve ?

Beitragvon Ajott » 16. Feb 2017, 10:24

Hi Heiko,

gut möglich. Ich muss gestehen, ich habe mich auch zuerst bei den Blattläusen umgeschaut, weil ich das Tierchen vom Bauchgefühl dort hin gesteckt hätte, aber ich habe nichts vergleichbares gefunden und es wieder verworfen. Dein Vorschlag geht zumindest in die Richtung. Danke für deinen Vorschlag :-)

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

[Offen] Käferlarve ?

Beitragvon Henk » 16. Feb 2017, 22:05

Hallo Anja und Heiko,

Die abgerundete Stirn,Antennen in Form und Ansatz sowie
der nicht wahrgenommene Syphon - da bin ich nicht auf
Blattlaus gekommen.
Unter : 'File:Laingia psammae'
Sehr ähnlich mE.

lG Ric
Zuletzt geändert von Henk am 16. Feb 2017, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Sensorflecke sind meine variable Signatur

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“