[Erledigt] Mutig

Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

[Erledigt] Mutig

Beitragvon Corela » 4. Feb 2017, 18:20

Hallo,

ich habe mich mal wieder mutig an eine Bestimmung gewagt: Gehörnte Mauerbiene.
Könnte mir das jemand bestätigen :)
Vielen Dank schon mal.
Die "Begattung" hat eher wie ein Überfall ausgesehen und sich auch so angehört :roll:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2016
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160409_0004---Kopie.jpg (491.08 KiB) 415 mal betrachtet
20160409_0004---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 13. Feb 2017, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Mutig

Beitragvon mischl » 5. Feb 2017, 01:01

Hallo Conny,

ich vermute ein Männchen der gehörnten Mauerbiene.
Die haben im Gegensatz zu den Weibchen ein hell bepelztes Gesicht,
aber keine Hörnchen, die haben nur die Weibchen.

Diese Art beobachte ich auch sehr gerne an meinem Insektenhotel,
es sind die ersten im Jahr, die sich dort regen. Die Männchen hab ich
immer einige Tage vor den Weibchen schlüpfen sehen, dann hocken
sie bei schlechter Witterund gerne in den Röhrchen und strecken nur
den Kopf heraus.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mutig

Beitragvon Corela » 5. Feb 2017, 13:45

Hallo Mischl,

erstmal vielen Dank für diese Bestätigung.
Das war schon witzig mit den vielen Bienen.
Ich frage mich, was ich mit den Röhren dann mache,
wenn die Bewohner geschlüpft sind.
Muss ich dann die Endreinigung machen?
Oder neue aufstellen? Oder ziehen die wieder in die alten?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Marcus R.
alle Bilder

Mutig

Beitragvon Marcus R. » 8. Feb 2017, 18:31

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Oder ziehen die wieder in die alten?

Die ziehen wieder in die alten, zumindest bei mir. Musst Du auch nicht in den Geschirrspüler tun :DD , die machen selber sauber. Solltest nur die seitlich aufgerissenen Röhren austauschen, die werden nur selten bzw. im Notfall angenommen, wenn akuter Wohnungsmangel herrscht.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mutig

Beitragvon Corela » 8. Feb 2017, 22:46

Marcus R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die machen selber sauber

Hallo Marcus,
solche Gäste mag ich besonders gerne.
Muss ich mal bei unseren Kindern thematisieren :DD
Wohnungsmangel wird nicht herrschen, da ich mittlerweile ein neues Hotel bestellt habe.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Mutig

Beitragvon Ajott » 13. Feb 2017, 15:46

Hi Conny,

ich denke, dass es nicht die gehörnte Mauerbiene, sondern die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) ist. Mir scheint, der Hinterleib ist nicht durchgängig rötlich behaart (letzte Segmente sind eher dunkel?). Auch die Gesichtsbehaarung wirkt recht dreckig-braun.

Die Begattung ist übrigens ganz typisch bei den Osmias. Die Männchen schlüpfen vor den Weibchen und lauern den frisch schlüpfenden Damen dann regelrecht auf. Eine Taktik, die die Vaterschaft gewährleistet.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

[Erledigt] Mutig

Beitragvon Corela » 13. Feb 2017, 17:40

Hallo Anja,

danke für die Bestimmung.
Mir kommt nur etwas seltsam vor, dass bei uns die Weibchen und Männchen etwa gleich groß sind.
Diese Taktik ist bei vielen Insekten üblich.
Das 1. Mal habe ich das bei einer Wanderung zu den Apollos gehört.
Dann habe ich meine Schlupfbilder von den Libellen an unserem Teich angesehen,
geahnt hatte ich das schon immer, aber auch da schlüpfen zuerst die Männchen
und die Weibchen werden in diese Wolke hineingeworfen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“