Hülle welcher Raupe?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hülle welcher Raupe?

Beitragvon Harmonie » 13. Mai 2017, 12:00

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich diese Raupenhülle gefunden.
Bisher bin ich bei der Bestimmung noch nicht fündig geworden.
Vllt. weiß von euch jemand, zu wem diese Hülle gehört.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 12.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2535_.jpg (374.35 KiB) 274 mal betrachtet
IMG_2535_.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 12.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2535___.jpg (348.83 KiB) 274 mal betrachtet
IMG_2535___.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Hülle welcher Raupe?

Beitragvon Kimbric » 13. Mai 2017, 12:31

Moin Christine,

bei der Art kann ich nicht helfen, aber ich glaube nicht, das dies nur eine Hülle ist. Sieht für mich eher nach einer toten Raupe aus, von der nur die festen Teile noch nicht zusammengefallen sind. Für eine Hülle ist mir der Kopf noch zu unversehrt.

Gruss

Ralf
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Hülle welcher Raupe?

Beitragvon Ajott » 14. Mai 2017, 13:18

Hi Christine,

ich Stimme Ralf zu, für mich sieht das auch eher aus wie die Überreste einer parasitierten Raupe. Ob man die noch betsimmen kann? Ich würde spontan an eine Eulenfalterraupe denken, aber ich bin schon bei lebenden Exemplaren alles andere als ein Kenner und rate ganz ungeniert ins Blaue hinein :-)
Vielleicht könnte Bernd Abhilfe schaffen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“