Seite 1 von 1

Bovist?

Verfasst: 25. Feb 2017, 16:45
von Jes_Le
Hallo zusammen,
Bei unsrer letzten Fototour haben wir diese Pilze gefunden. Wir meinen einen Flaschen-Bovist (Lycoperdon perlatum) sein könnte. Stimmt das?

LG Jessi

Bovist?

Verfasst: 12. Apr 2017, 12:40
von Kimbric
Moin Jessica,

ist nicht gerade gut zu erkennen, aber ich tippe mal auf Birnenstäublinge (Lycoperdon piriforme). Die wachsen gerne direkt auf Holzstubben. Flaschenstäublinge kenne ich nur auf dem Waldboden.

Gruss
Ralf

Bovist?

Verfasst: 12. Apr 2017, 13:19
von hawisa
Hallo Jessi,

würde dir gerne helfen aber hier an meinem Smartphone kann ich das nicht so gut erkennen. Werde ich mal schauen, wenn ich zuhause bin.

Noch ein Tipp: Bei Bestimmungen ist es besser keine reine Makroaufnahme zu machen. Oft ist es hilfreich , wenn man das Umfeld erkennen kann und die Pilze in guter Schärfe und gutem Licht zu sehen ist.
Bei Pilzen wäre es gut (wenn möglich) anzugeben, auf welchem Stamm sie wachsen und was es für ein Waldtyp ist ( welche Bäume dort wachsen speziell am Fundort).

Könnt ihr aber nicht immer wissen ist nur für die Bestimmung hilfreich.