Seite 1 von 1

[Erledigt] Federgeistchen

Verfasst: 2. Mär 2017, 17:55
von BfD
Hallo zusammen,

Siegfried hat uns hier eine Federmotte gezeigt, den wohl die meisten als "Federgeistchen" bezeichnen, aber zur Familie der
Federmotten gehört. Auch die öfter gefundenen ähnlichen, aber weißen Tiere sind Federmotten.

Vielleicht für einige ganz interessant mal zum Vergleich ein richtiges Federgeistchen zu sehen.
Daran sieht man auch ganz gut woher das Wort Feder im Namen stammt. :wink:

liebe Grüße

Bernd

Federgeistchen

Verfasst: 2. Mär 2017, 18:33
von Gabi Buschmann
Hallo, Bernd,

das sieht ja genial aus. Danke für die interessante Info,
ich hatte die Federmotten auch als Federgeistchen
abgespeichert. Sitzen diese Federgeistchen so, wie man
es hier sieht, in der Vegetation?

Federgeistchen

Verfasst: 2. Mär 2017, 18:48
von BfD
Hallo Gabi,

also in freier Wildbahn, sprich in unserem Badezimmer, habe ich auch erst eines gesehen und das ist das hier gezeigte. :lol:

Aber was ich so von Bildern kenne, ist das eine normale Sitzhaltung.

Das Federmotten meist als Federgeistchen angesprochen werden, hat sich wohl auch so eingebürgert. Ist ja auch ncht so schlimm,
ist aber genau genommen nicht richtig.

liebe Grüße

Bernd

Federgeistchen

Verfasst: 2. Mär 2017, 18:49
von HärLe
Hallo Bernd,
das ist wieder so ein Beitrag, den ich genieße. Phantastisches Tier, das du da fotografiert hast.

Gruß Herbert

EDIT: Hab grad in meinem Kosmos-Schmetterlingsführer mal nach Federgeistchen gesucht und schwupp hab ich eins gefunden - sah aber aus wie das von Siegfried, nur weiß :( .

Federgeistchen

Verfasst: 2. Mär 2017, 19:23
von Marcus R.
Hi Bernd,

ist ´ne Hübsche, die Motte, ääähm das Geistchen, mein ich. Kannte ich nicht und hab die Motten bisher auch immer Geistchen genannt. Ist aber schon genial, so´n Badezimmer-Biotop. Bei uns wohnen da nur Fische, die keine Fische sind und Spinnenläufer, die keine Spinnen sind. Und ab und an mal ´ne echte Spinne, ganz ohne Sperenzchen. Dafür ist denn mein Sohn zuständig, für die Sperenzchen...

Wenn sich die jetzt noch abseits der Fliesenfuge stationiert hätte, war das noch cooler. Aber wer weiß schon, wie man mit so Geistern im Haus umzugehen hat. Da wär ich lieber vorsichtig.

Viele Grüße
Marcus

Federgeistchen

Verfasst: 2. Mär 2017, 19:36
von BfD
Hallo Herbert,

ja, im Bellmann steht Federgeistchen als deutscher Name für diese Art :wacko2: und darunter wie es korrekt ist Federmotten als Familie.

Hallo Marcus,

die Kleingeister sagen Geistchen. :wink:

wenn ihr so viele Fische im Bad habt, musst Du ab und an mal das Wasser aus der Wanne lassen. :DD
Oder sind die silber, dann brauchen die kein Wasser. :drinks

Das Versetzen wegen der Fliesenfuge wäre natürlich möglich, aber dann ist es ja kein NB mehr. :shock:
(ja ok, das mit dem NB steht da nicht, aber ich wollte nicht so prahlen :oops: )

liebe Grüße

Bernd

Federgeistchen

Verfasst: 2. Mär 2017, 19:38
von Uli R.
Hallo Bernd,

ein absolut "abgefahrener" Fächer :shock: also in der Vorschau sieht das echt aus wie ein Fächer.

Federgeistchen

Verfasst: 2. Mär 2017, 19:43
von Marcus R.
BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Oder sind die silber

Die hab ich gemeint...

Federgeistchen

Verfasst: 10. Mär 2017, 10:02
von Otto K.
Hallo Bernd,

bei dem Bild leuchtet die Namensgebung dann auch ein, ein wirklich hübsches Tierchen.
So ein Federgeistchen habe ich in natura dann noch nie gesehen, gut - ich habe in dem natürlichen Umfeld des Badezimmers auch
noch nicht danach gesucht, immer nur draußen im Freien. Wenn die Art das Bad bevorzugt scheint es ja ein sehr enger Zivilisationsfolger
zu sein. :wink:
Badezimmer hin oder her, das Bild ist dir prima gelungen, wieder einmal sehr informativ. Danke!

Federgeistchen

Verfasst: 10. Mär 2017, 16:26
von ULiULi
Hallo Bernd,

danke für die sprachliche Aufklärung :DH:

So ein "richtiges Federgeistchen" habe ich noch nicht
bewusst gesehen. Das sieht wirklich klasse und nach
Federn aus. Könnte man doch glatt Federmotte nennen.

:hallo:
LG / ULi