Seite 1 von 1

[Erledigt] Eine Eichel ?

Verfasst: 10. Mär 2017, 21:05
von Adalbert
Hallo zusammen,
weiß jemand zu welchem Baum sie gehört?

Danke und Gruß,
ADi

Eine Eichel ?

Verfasst: 10. Mär 2017, 21:27
von plantsman
Moin Adi,

das ist wahrscheinlich die Nuss (Eichel) und der dazugehörige Kelchbecher (Kupula) der Zerr-Eiche, Quercus cerris. Wobei ich nicht ausschliessen kann, das es auch eine verwandte Art sein könnte. Dafür müsste man jedoch die Blätter haben. Vor allem in Nordamerika gibt einige ähnliche, die auch als Parkbaum gepflanzt werden.

Ein schöner Stack, wobei ich noch ein paar kleine "Unreinheiten" erkennen kann....... und es ist doch sehr blaustichig.

Eine Eichel ?

Verfasst: 10. Mär 2017, 22:09
von Adalbert
Hallo Stefan,
könnte Quercus calliprinos infrage kommen?
Gruß, ADi

Eine Eichel ?

Verfasst: 11. Mär 2017, 12:49
von plantsman
Moin Adi,

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,
könnte Quercus calliprinos infrage kommen?
Gruß, ADi

ja, das wäre auch möglich. Aber, wie gesagt, die Blätter würden erst Klarheit bringen.

Eine Eichel ?

Verfasst: 11. Mär 2017, 14:38
von Gabi Buschmann
Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,
weiß jemand zu welchem Baum sie gehört?

Danke und Gruß,
ADi


Hallo, Adi,

wenn du nur eine Frage zur Art hast, stelle doch ein Bild dann
in den Artentalk ein. Ich verschiebe es mal dahin, falls du es
im Mikro-Forum haben möchtest, bitte PN.
Für eine Bildbesprechung gehört das Bild eher in die Mikrofoto-
abteilung :-) .
Liebe Grüße Gabi