[Erledigt] Telebasis d. oder v.

Telebasis dominicana

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Telebasis d. oder v.

Beitragvon zambiana » 23. Apr 2017, 14:22

Hi zusammen,

bin mir auch einig :-), zumal auch die unteren Hinterleibsanhänge dafür sprechen.
Toll, daß das schöne Tier nun doch noch bestimmt werden konnte.
Daher auch von mir: Danke, Heiko, für den klasse Link.


Und einfach, um das Bild und damit auch die Dame mal zu zeigen, hänge ich noch eine Paarung an.
War am selben Tümpel, aber ein anderes Männchen. Hier erhoffe ich mir keine definitive Zuordnung,
könnte ja sein, daß an dem Gewässer beide Arten zugegen waren.

Seid gegrüßt,
Andrea
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 26.02.2017, 12:46 Uhr
Region/Ort: Saint Elizabeth Parish, Jamaica
vorgefundener Lebensraum: Tümpel
Artenname: Telebasis sp.
NB
sonstiges: Paarung
2017-02-26_124604.jpg (382.97 KiB) 442 mal betrachtet
2017-02-26_124604.jpg
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Telebasis d. oder v.

Beitragvon der_kex » 25. Apr 2017, 10:45

Hi zusammen nochmal,
habe also auch Enrique, den mexikanischen Entomologen befragt, und der sagte zunächst, dass er sich mit den Arten auf den Inseln nicht
auskenne. Dann schickte ich ihm die Bilder (Gesamtansichten) und das pdf-Dokument, und er schrieb, dass er das Männchen aufgrund der Merkmale
für Telebasis vulnerata hielte, da die Thoraxzeichnung (ich verstehe, ehrlich gesagt, die Beschreibungen der Merkmale aus dem pdf
ohne Abbildungen bezüglich Thoraxzeichnung nicht so ganz) der Beschreibung bei vulnerata entspräche.
Zitat: "It's difficult to see the shape of abdominal appendages. But, by the wide dark stripe on mesepimeron, the specimen looks like T. vulnerata.
Try to situate the very thin pale stripe, on the pterothorax, running from base of wings toward head. Could you see it?. OK, BELOW, there is a wide
dark stripe, that's the character to separate vulnerata."
Dieser Beschreibung konnte ich nicht so recht folgen ... zumindest habe ich den beschriebenen breiten dunklen Streifen nicht gefunden, den ich nicht
auch auf Abbildungen im Netz von T. dominicana gefunden hätte. Kann auch mit dem Begriff "Mesepimeron" gar nichts anfangen.

Ich schob dann die Aufnahmen der Hinterleibsanhänge nach (samt der zwei Zeichnungen davon aus dem pdf). Er änderte augenblicklich die Einschätzung
und stimmte uns in unserer Beurteilung zu.

Danke, dir Andrea, für dein Paarungsrad. Vermutlich so nicht nach der Art zu bestimmen, wie du ja selbst schon sagtest. Schöne Aufnahme jedenfalls!
Zuletzt geändert von der_kex am 25. Apr 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Telebasis d. oder v.

Beitragvon VP » 25. Apr 2017, 18:03

Hi Kex,

der Anfang Deiner letzten Nachricht hat mich schon verwirrt. Sollte der Thoraxzeichnung wirklich der Schlüssel
zur Unterscheidung sein? Da konnte ich bei so vielen Vergleichsbildern kein Bestimmungsmerkmal ausmachen.
Der pdf Datei konnte ich auch nicht 100% folgen, u.a. der Begriff Mesepimeron...
Also sehr gut, daß Du dran geblieben bist und Enrique nach Ansicht der Hinterleibsanhänge umgeschwenkt ist.
Somit können wir einen Haken an die Bestimmung machen und Du kannst einen der schwierigsten Fälle in die
AG einbauen :) . Danke für Deine Mühe bzw. Dein Nachhaken, klasse!

Besten Gruß,

Pete

PS: Was lernt man draus bzw. was weiß man eigentlich, sollte aber immer dran denken?
Nach der Gesamtansicht immer noch Detailaufnahmen machen, kann nie schaden :) .
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Telebasis d. oder v.

Beitragvon riverjack » 1. Mai 2017, 21:34

Hallo zusammen,

hier ein link zur Anatomie von Libellen. Damit wird auch der Begriff Mesepimeron klar.
Anatomie Libelle

Hier noch eine detailliertere Beschreibung der Anatomie, aber auch etwas verwirrender (für mich zumindest).
http://hoopermuseum.earthsci.carleton.ca/2001_dragonfly_sk/modern4b.html

LG, Heiko
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Telebasis d. oder v.

Beitragvon zambiana » 2. Mai 2017, 16:52

Hallo Heiko,

den Begriff Mesepimeron hatte ich auch gegoogelt, habe ihn (zugegebenermaßen auf die Schnelle)
aber nur am Beispiel einer Ameise in einem Bild dargestellt gefunden.

Pete und ich besitzen ja ein paar Libellenbücher, aber weil ich gerade nicht in der Heimat bin,
kann ich nicht nachschauen, ob in irgendeinem von denen dieser Begriff geklärt wird. Ich bilde mir ein,
daß nicht.
Insofern sind Deine Links ein tolle Hilfe - ganz herzlichen Dank. Ich werde sie mir abspeichern und
garantiert immer wieder auf sie zurückgreifen.

Du scheinst gut im Recherchieren zu sein. Könnte ich's bezahlen, wäre ich versucht, Dich zu fragen,
ob man Dich (also Deine diesbezüglichen Dienste) mieten kann... :)

Beste Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Telebasis d. oder v.

Beitragvon der_kex » 2. Mai 2017, 20:43

Hallo Heiko,
kann mich Andrea nur anschließen - vielen Dank für deine guten links! Auch wenn's gar nicht dein
Hauptthema ist, hast du das wirklich sauber recherchiert. Ich hatte es so detailliert in keinem meiner
Bücher gefunden (und das sind nicht gerade wenige englischsprachige!). Und ansonsten ging es mir
bei der eigenen Web-Recherche wie Andrea.
Liebe Grüße,
Christian
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Telebasis d. oder v.

Beitragvon riverjack » 3. Mai 2017, 09:00

Hallo Andrea, Christian und Pete,

vielen Dank Euch dreien für das Lob.
Ich freue mich, dass ich Euch mit meiner Recherche weiterhelfen konnte.
Zugegebenermaßen bedurfte es auch mehrerer Versuche bis ich diese zielführenden links gefunden habe.
Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit aus. Wenn ich was finden will, werde ich (meist) auch fündig.

Unter dem Begriff Mesepimeron habe ich auch nur Beispiele für andere Insekten gefunden, nur nicht für Libellen.
Also eigentlich kaum brauchbares. Erst der Suchbegriff "anatomy dragonfly" brachte gute Resultate hervor.
Ich denke die links zur Libellenanatomie werden noch einige Male bei der Artenbestimmung hilfreich sein.
Aber wenigstens muss man nicht mehr danach suchen.

LG, Heiko

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“