Seite 1 von 1

[Erledigt] kein Canabis...

Verfasst: 25. Mär 2017, 22:29
von gelikrause
Hallo zusammen, ich bin heute über eine Pflanze, oder eigentlich viele dieser Art, gestolpert. Unten die dunklen Blätter sehen etwas aus wie Canabis, und die neuen Triebe und Knospen sind hellgrün. Es sieht so aus, als ob es 2 verschiedene Arten von Blüten gibt, einmal mit rotem Rand und einmal ohne. Es sind jeweils viele an einer Pflanze.
Vielleicht weiß jemand, was es sein könnte?

kein Canabis...

Verfasst: 26. Mär 2017, 08:57
von AngelaSG
Hallo Angelika

Wenn ich mich hier einmischen darf - würde ich sagen es handelt sich um Nieswurz (Helleborus).
Ist die nicht verwandt oder der Vorfahre der Christrosen/Lenzrosen?
Da die Blüten sehr ähnlich aussehen.

Viele Liebe Grüße
Angela

kein Canabis...

Verfasst: 26. Mär 2017, 09:52
von gelikrause
Hallo Angela, das paßt :sm2:

kein Canabis...

Verfasst: 26. Mär 2017, 15:38
von riverjack
Hallo zusammen,

um genauer zu sein, es handelt sich um die Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)
Hab ich auch im Garten und wurde diesbezüglich auch schon gefragt, ob dies Cannabis sei. :lol:
Ist bei passenden Bodenverhältnissen übrigens recht ausbreitungsfreudig.

Die eigentliche Christrose ist eine eigenständige Art (Helleborus niger).
In Gärten findet man auch recht häufig Zuchtformen der Orientalischen Nieswurz (Helleborus orientalis), meist in unterschiedlichen rosa- und violett-Tönen.

LG, Heiko

kein Canabis...

Verfasst: 26. Mär 2017, 16:37
von plantsman
Moin,

auch wenn der botanische Name, "foetidus", stinkend bedeutet, mag ich den Namen, den der Stauden-Gärtner Karl Förster ihr gegeben hat, Palmblatt-Nieswurz, lieber. Die Pflanze stinkt nämlich eigentlich kaum, die Blätter sind aber sehr attraktiv und ähneln tatsächlich einigen Fieder-Palmen.

Die Variabilität ist schon recht groß und wer intensiver sucht, kann in den Naturbeständen sehr viele schöne Blatt- und Blütenfarben in unterschiedlicher Kombination finden.