Seite 1 von 1

[Erledigt] Mini-Käfer

Verfasst: 8. Apr 2017, 13:12
von plantsman
Moin,

diesen kleinen Kerl hat mir ein Kollege mitgebracht, weil sich seine Frau Gedanken macht, wo dieses Tierchen plötzlich herkommt. Es sind wohl ein paar mehr davon auf ihrer Fensterbank gelandet.

Größe knapp 2 mm. Insgesamt reicht sicher die Familie. Wenn die Gattung erkennbar ist, nehme ich diese aber auch sehr gerne.

Leider bin ich nicht so ein Stacking-Profi und hab den Kleinen deshalb nicht säubern können. Aber vielleicht erkennt man auch so genug.

Mini-Käfer

Verfasst: 9. Apr 2017, 12:26
von Marcus R.
Hallo Stefan,

sieht mir nach Gemeinem Nagekäfer (Anobium punctatum) aus, auch wenn´s denn mit 2mm ein eher kleines Exemplar ist.

Viele Grüße
Marcus

Mini-Käfer

Verfasst: 10. Apr 2017, 18:25
von riverjack
Hallo Stefan,

für mich sieht das eher nach einem Brotkäfer (Stegobium paniceum) aus. Gehört auch zu den Nagekäfern.
Wenn dem so ist, dann hat dein Kollege ein Problem mit einem Vorratsschädling.
Befallen werden Getreideprodukte, Trockenfüchte usw. aber auch Gewürze und Kräuter. Also eigentlich alles, an was sie rankommen.
Das Tierchen kann man durchaus auch mal mit den Einkäufen als blinden Passagier mitbekommen.

LG, Heiko

Mini-Käfer

Verfasst: 10. Apr 2017, 21:10
von plantsman
Moin,

Marcus und Heiko, ich danke euch...... und mein Kollege wahrscheinlich auch.

Der Brotkäfer Stegobium scheint, aufgrund des nicht so erhabenen Halsschildes etwas besser zu passen als Anobium punctatum. Das ist also der berühmte Bücherwurm.

Gut, dass der nicht bei mir rumfleucht.