[Erledigt] Mini-Käfer

Brotkäfer (stegobium paniceum)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

[Erledigt] Mini-Käfer

Beitragvon plantsman » 8. Apr 2017, 13:12

Moin,

diesen kleinen Kerl hat mir ein Kollege mitgebracht, weil sich seine Frau Gedanken macht, wo dieses Tierchen plötzlich herkommt. Es sind wohl ein paar mehr davon auf ihrer Fensterbank gelandet.

Größe knapp 2 mm. Insgesamt reicht sicher die Familie. Wenn die Gattung erkennbar ist, nehme ich diese aber auch sehr gerne.

Leider bin ich nicht so ein Stacking-Profi und hab den Kleinen deshalb nicht säubern können. Aber vielleicht erkennt man auch so genug.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM @ 18mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 18 : 34
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 07.04.2017
Region/Ort: Meine Küche
vorgefundener Lebensraum: ?
Artenname:
kNB
sonstiges: Samsung Xperia 4, Kabel-Verbindung, DSLR-Controller; Stack aus 62 Aufnahmen, zusammengesetzt mit Helicon Focus 6, Methode C; Kamera verkehrt herum montiert; Novoflex Umkehrring; Nadel weggestempelt, deswegen schwebt er
Mini-Käfer (1).jpg (426.19 KiB) 415 mal betrachtet
Mini-Käfer (1).jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 14. Mai 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Marcus R.
alle Bilder

Mini-Käfer

Beitragvon Marcus R. » 9. Apr 2017, 12:26

Hallo Stefan,

sieht mir nach Gemeinem Nagekäfer (Anobium punctatum) aus, auch wenn´s denn mit 2mm ein eher kleines Exemplar ist.

Viele Grüße
Marcus
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Mini-Käfer

Beitragvon riverjack » 10. Apr 2017, 18:25

Hallo Stefan,

für mich sieht das eher nach einem Brotkäfer (Stegobium paniceum) aus. Gehört auch zu den Nagekäfern.
Wenn dem so ist, dann hat dein Kollege ein Problem mit einem Vorratsschädling.
Befallen werden Getreideprodukte, Trockenfüchte usw. aber auch Gewürze und Kräuter. Also eigentlich alles, an was sie rankommen.
Das Tierchen kann man durchaus auch mal mit den Einkäufen als blinden Passagier mitbekommen.

LG, Heiko
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mini-Käfer

Beitragvon plantsman » 10. Apr 2017, 21:10

Moin,

Marcus und Heiko, ich danke euch...... und mein Kollege wahrscheinlich auch.

Der Brotkäfer Stegobium scheint, aufgrund des nicht so erhabenen Halsschildes etwas besser zu passen als Anobium punctatum. Das ist also der berühmte Bücherwurm.

Gut, dass der nicht bei mir rumfleucht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“