Seite 1 von 1

[Erledigt] Kopf gefunden

Verfasst: 14. Apr 2017, 14:53
von UKiel
Hallo,

ich habe eben im Garten den gezeigten Kopf gefunden. Kann mir bitte sagen, was das "mal war"?
[img]
bestimmung.jpg
[/img]

Vielen Dank.

Gruß
Ulrich

Kopf gefunden

Verfasst: 14. Apr 2017, 15:10
von Enrico
Hallo Ulrich,

wann hast Du zuletzt die Nachbarskatze gesehen ? :mosking:
Sorry...
Ich tippe aber tatsächlich auf Katze.

Kopf gefunden

Verfasst: 14. Apr 2017, 15:28
von Uli R.
Ich werfe mal einen Igel ins Rennen

Kopf gefunden

Verfasst: 14. Apr 2017, 19:01
von Ajott
Hallöchen Ulrich,

Super Bestimmungsbilder! Klasse, dass du sogar einen Maßstab angelegt hast.

Die Nachbarskatze kann man schon recht leicht über die Schädelform ausschließen. Katzen haben einen eher rundlichen Schädel, nicht so langgestreckt, und die Augenhöhlen sind auffällig groß.
Hier hingegen fällt der kleine Knochenkamm auf der Schädeloberseite, der sich am Schädelende mit einem quer verlaufenden kleinen Kamm vereint (an diesen kämmen setzten überlicherweise Kaumuskeln an) sowie am gaumen der quer verlaufende Kamm nach den Zähnen auf. Ganz typisch Igel, Uli hat recht.

liebe Grüße
Aj

[Erledigt] Kopf gefunden

Verfasst: 14. Apr 2017, 20:14
von UKiel
Liebe Anja,

vielen Dank für deine freundliche, fundierte Analyse.

Ein Igel also...

Danke!

Viele Grüße
Ulrich