[AKTUELL] Waffen- und Stinkfliegenfunde 2017/2018

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

[AKTUELL] Waffen- und Stinkfliegenfunde 2017/2018

Beitragvon Ajott » 15. Jun 2017, 17:45

Hallo zusammen,

das Jahr 2017 brummt nun so richtig und wir möchten in diesem Jahr gerne die Zusammenarbeit mit Entomologe Matthias Jentzsch (dendro) fortsetzen. Er ist sehr daran interessiert eure Funde von Waffenfliegen und Stinkfliegen zu kartieren und damit ein umfassenderes Verbreitungsbild der Arten in Deutschland zu erhalten. Im Gegenzug hilft er euch gerne bei der Bestimmung.

Es gibt einen Thread in der Dokuecke, der die Erstbestimmung für uns etwas erleichtern soll: Klick
Wenn ihr unsicher seid, ob ihr tatsächlich eine Stink- oder Waffenfliege erwischt habt,
stellt das Bild gerne trotzdem einfach hier ein. Matthias wird uns dann schon berichtigen ;-)

Also, wenn ihr im Feld eine vermeindliche Waffenfliege seht, haltet doch mal drauf, auch wenn ihr sonst vielleicht dran vorbeigehen würdet. Auch "Fahndungsbilder" ohne hohen künstlerischen Anspruch sind sehr willkommen. Also bloß keine Scheu, falls das Bild nicht den Standarts anderer Bilderbereiche des Forums entspricht oder ihr euch nicht sicher seid, ob das abgelichtete Insekt tatsächlich in die Kategorie Waffenfliege fällt. Matthias freut sich über jeden Beitrag!

Und so funktionierts:

Hier im Thread stellt ihr nur das Foto ein. Bitte sendet Matthias dann zusätzlich eine PM
mit folgenden Daten:

- Ort der Aufnahme (Lokalität, z. B. NSG XY + Angabe nächstgelegene Dorf/Stadt mit Himmelsrichtung, z. B. NSG Schöntal, 1,5 km NW Schönhausen) + Bundesland
- Datum der Aufnahme
- möglichst geographische Koordinaten (einige Orte gibt es in Deutschland mehrfach)
- gerne Angaben zum Lebensraum oder besondere Beobachtungen zum Verhalten


Den Thread zum Vorjahr (und für länger verjährte Bilder) findet ihr hier

Viel Spaß auf der Pirsch
Aj
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Jul 2021, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

[AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017

Beitragvon dirk » 17. Jun 2017, 10:01

Hallo zusammen,

dann möchte ich mal den Anfang machen.
Diese Waffenfliege konnte ich im Mai diesen Jahres ablichten.
Interessant ist dabei, dass es genau der gleiche Standort ist an dem ich bereits im vergangenen Jahr im Juli
eine Waffenfliege entdecken konnte.

LG Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D Mark III
Objektiv: Canon EF 100/2.8 L IS USM Macro + Zwischenring
Belichtungszeit: 1/3 Sek.
Blende: F / 16
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je ca. 5 %
Stativ: Really Right Stuff TVC 33 + Really Right Stuff BH 55 Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2017
Region/Ort: Parkentin
vorgefundener Lebensraum: Teichufer
Artenname:
NB
sonstiges:
Waffenfliege 1 - 1.jpg (378.85 KiB) 5464 mal betrachtet
Waffenfliege 1 - 1.jpg
Kamera: Canon 5D Mark III
Objektiv: Canon EF 100/2.8 L IS USM Macro + Zwischenring
Belichtungszeit: alles andere wie Bild 1
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Really Right Stuff TVC 33 + Really Right Stuff BH 55 Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Waffenfliege 2 - 1.jpg (451.31 KiB) 5464 mal betrachtet
Waffenfliege 2 - 1.jpg
dendro
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mai 2016, 09:41
alle Bilder
Vorname: Matthias

[AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017

Beitragvon dendro » 18. Jun 2017, 12:13

Hey, jetzt machst du es aber schwierig mit diesen Tautropfen. Das müsste Stratiomys singularior sein. Durch die Tautropfen kann man das nicht gut erkennen. Aber ein rötlich behaarter Thorax scheint das nicht zu sein. Und die Schienen sind überwiegend schwarz. Also ich bleibe bei meiner Diagnose. Einen Augenabstand kann ich nicht erkennen, damit wäre es ein Männchen. So, nun wären halt noch ein Datum und der Fundort wichtig. Mai ist schon nicht schlecht, geht noch der Tag? Und wo du vergangenes Jahr eine Waffenfliege entdeckt hast, weiß ich auch nicht :wink: Oder meinst du wieder Parkentin?
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

[AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017

Beitragvon dirk » 18. Jun 2017, 14:59

Hallo Matthias,

Schau doch mal in die Aufnahmedaten-
da steht alles drin.
Und ja es ist wieder Parkentin.

LG Dirk
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5423
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

[AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017

Beitragvon HST » 21. Jun 2017, 17:23

Hallo Matthias,

noch eine Stratiomys-sigularor ?
Die Koordinaten folgen auf PN!

Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Novoflex / Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
waffenfliege.1.jpg (452.95 KiB) 5412 mal betrachtet
waffenfliege.1.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/10
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Novoflex / Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P6183059.1.jpg (478.97 KiB) 5412 mal betrachtet
P6183059.1.jpg
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5423
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

[AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017

Beitragvon HST » 23. Jun 2017, 17:34

Hallo Matthias,

wie von mir angekündigt: ist das Chloromyia-formosa ?

Die Koordinaten wieder auf PN!

Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Novoflex / Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P6172941.1.jpg (435.68 KiB) 5385 mal betrachtet
P6172941.1.jpg
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

[AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017

Beitragvon Mietzilis » 23. Jun 2017, 20:47

Hallo Matthias,
am 20.06.17 frühmorgens in einem Garten in Mahlsdorf (Berlin) konnte ich diese Waffenfliege fotografieren.
Die Bilder sind nicht der Brüller, aber ich glaube die Chloromya formosa - Weibchen identifiziert zu haben.

Liebe Grüsse
Brigitte
Dateianhänge
F_z_gedreht-0681-2.jpg (407.84 KiB) 5380 mal betrachtet
F_z_gedreht-0681-2.jpg
F_z-0684-2.jpg (402.73 KiB) 5380 mal betrachtet
F_z-0684-2.jpg
dendro
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mai 2016, 09:41
alle Bilder
Vorname: Matthias

[AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017

Beitragvon dendro » 24. Jun 2017, 11:18

Lieber Siegfried, liebe Brigitte,
ja ihr habt beide eine Chloromyia formosa vor die Kamera gekriegt. Bei Siegfried ist es ein Männchen, bei Brigitte ein Weibchen.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

[AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017

Beitragvon schaubinio » 18. Jul 2017, 19:29

Hallo Anja, mehr per Zufall entdeckte ich diese Waffenfliege beim Sichten meiner Libellenbilder.

Frage : ist das ein Nest auf dem sie ihre Eier ablegt,
oder ist das mehr das natürliche Aussehen eines Binsengewächses ??

Gefunden in Darmstadt (Hessen) auf der Rosenhöhe.
Datum siehe Maske oben.

War eher ein Zufallsfund :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/6.3
ISO: 250
Beleuchtung: AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort: Darmstadt
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: Waffenfliege
NB
sonstiges: normale Bearbeitung
8u.jpg (480.09 KiB) 5201 mal betrachtet
8u.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
7.jpg (436.35 KiB) 5201 mal betrachtet
7.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

[AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017

Beitragvon Ajott » 20. Jul 2017, 12:30

Hallo Stefan,

ach, wie cool. Da wird sich Matthias aber freuen. Schickst du ihm noch die im Eingangsthread erbetenen Daten per PM? Dann sieht er auch gleich, dass es hier was Neues für ihn gibt und gibt dir bestimmt auch eine fundierte Artanalyse :)

Zu deiner Frage kann ich dir schonmal sagen, dass das kein Nest sondern der Blütenstand der Pflanze ist.

Gestern habe ich auch eine große Waffenfleige gesehen, vermutlich Stratiomys. Sie war auch sehr gedultig und hat lange einfach auf einem halm gesessen. Leider hatte ich die Kamera nicht greifbar :(

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“