Kafär bzw Fliege

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
kampfgelse
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 194
Registriert: Mo Sep 07, 2009 17:41
alle Bilder
Wohnort: Klagenfurt
Vorname: Tomaz

Kafär bzw Fliege

Beitragvon kampfgelse » Do Jun 15, 2017 17:47

Meine Freundin hat in ihrer Wohnung immer wieder im Sommer Käfer bzw seit Heuer auch ein Fliegenart die sehr pelzig ist und bisschen auf einen Hummel ähnelt.
Ich hoffe die Bilder reichen für eine Artenkenntnis?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp__MG_5681-2.jpg (407.94 KiB) 195 mal betrachtet
comp__MG_5681-2.jpg
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp__MG_5683-2.jpg (433.63 KiB) 195 mal betrachtet
comp__MG_5683-2.jpg
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp__MG_5684-2.jpg (406.35 KiB) 195 mal betrachtet
comp__MG_5684-2.jpg
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp__MG_5685-2.jpg (392.51 KiB) 195 mal betrachtet
comp__MG_5685-2.jpg
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp__MG_5686-2.jpg (378.34 KiB) 195 mal betrachtet
comp__MG_5686-2.jpg
Benutzeravatar
Benjamin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4251
Registriert: Mo Jun 23, 2008 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Kafär bzw Fliege

Beitragvon Benjamin » Do Jun 15, 2017 22:08

Servus Tomaz,

die Fliege sieht nicht nur aus wie eine Hummel, das ist auch eine.
Sieht man schon daran, daß dein Tier auf jeder seite 2 Flügel hat (großen Vorder- & kleineren Hinterflügel, gesamt 4). Fliegen haben auf jeder Seite nur einen.
Genaue Artbestimmung anhand dieser Fotos ist eher Kaffeesatzleserei, geht aber vom Farbschema her ein bisserl Richtung Baumhummel.
Zuletzt geändert von Benjamin am Do Jun 15, 2017 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
kampfgelse
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 194
Registriert: Mo Sep 07, 2009 17:41
alle Bilder
Wohnort: Klagenfurt
Vorname: Tomaz

Kafär bzw Fliege

Beitragvon kampfgelse » Fr Jun 16, 2017 18:06

Danke für die Antwort Benjamin.
Was den Käfer betrifft, kann es sein , dass es sich um einen Holzbock Käfer handelt??? Es wäre wirklich wichtig wenn mir jemand diese Frage antworten könnte
Grüße Tomaz
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 8816
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:23
alle Bilder
Wohnort: Wunsiedel im Fichtelgebirge /Bayern
Vorname: Jürgen

Kafär bzw Fliege

Beitragvon Jürgen Fischer » Fr Jun 16, 2017 22:40

Hi Tomaz,

ich bin kein Käferspezialist, aber das ist ziemlich sicher ein Mehlkäfer, also kein Holzschädling.
Das Auftreten in der Wohnung kann viele Ursachen haben. Normalerweise sind das Schädlinge in Backstuben etc.

LG Jürgen
[hr]

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Dokugalerie!




[hr]
Benutzeravatar
kampfgelse
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 194
Registriert: Mo Sep 07, 2009 17:41
alle Bilder
Wohnort: Klagenfurt
Vorname: Tomaz

Kafär bzw Fliege

Beitragvon kampfgelse » Sa Jun 17, 2017 10:38

Danke Jürgen,
also beide Tiere sowohl der Hummel als auch der Käfer treten im Sommer vermehrt in einer Dachgeschosswohnung vor, und die kommen nicht durch die Fenster. Es gibt an der Stellen wo die alten Sparren ins Ausbau laufen vermehrt große Löcher nur ich mir noch nie gelungen einen auf frischer Tat zu ertappen und es behaupten zu können, dass die da raus kommen
LG Tomaz
riverjack
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 134
Registriert: So Feb 13, 2011 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Kafär bzw Fliege

Beitragvon riverjack » Sa Jun 17, 2017 11:38

Hallo Tomaz,

da muss ich Jürgen recht geben. Das sieht ganz nach Mehlkäfer aus.
Mehlkäfer sind keineswegs nur auf Getreideprodukte angewiesen.

Auszug aus Wikipedia:

Klick.

LG, Heiko
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am Sa Jun 17, 2017 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1268
Registriert: So Dez 06, 2015 17:08
alle Bilder
Wohnort: Ötigheim
Vorname: Marcus
Kontaktdaten:

Kafär bzw Fliege

Beitragvon Marcus R. » Sa Jun 24, 2017 08:47

Hallo,

Mehlkäfer kommen regelmäßig auch in Vogelnestern vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese aus unter den Dach liegenden Nestern beim Ausschwärmen über die Dachfenster in die Wohnung kommen, ist also recht hoch. Grund zur Beunruhigung besteht da aus meiner Sicht eher nicht.

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Arten-Talk“