[Erledigt] Was sitzt denn da?

Nymphe von Graswanze (Leptopterna dolabrata)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

[Erledigt] Was sitzt denn da?

Beitragvon HärLe » 25. Jun 2017, 19:49

Hallo ihr Spezialisten,
wenn ich nicht befürchten müsste, mich zu täuschen, dann würd' ich sagen, dass auf dem Bild unten eine Wanze zu sehen ist. Nur welche und ob überhaupt? Könnt ihr mir helfen? Danke.

Aufgenommen am Rande einer Lichtung im Bodenseekreis. Aus dem Gedächtnis raus würd' ich mal schätzen, dass der Sechsbeiner etwa 1cm lang war (ohne die Fühler).

Gruß Herbert
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 20.06.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Waldweg am Rande einer Lichtung
NB
20170620-195918.jpg (212.85 KiB) 349 mal betrachtet
20170620-195918.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Was sitzt denn da?

Beitragvon Mietzilis » 26. Jun 2017, 10:54

Hallo Herbert,

so weit ich das beurteilen kann, will das mal eine Wanze werden :D
Guck mal http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/M ... abrata.htm
nach - da findest Du sicher was.

Liebe Grüsse
Brigitte

PS. Du kannst auch immer mal in der Artengalerie des Forums suchen. Da findest Du auch sehr viele interessante Infos.
Zuletzt geändert von Mietzilis am 26. Jun 2017, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Was sitzt denn da?

Beitragvon HärLe » 26. Jun 2017, 18:31

Hallo Brigitte,
"Langhaarige Dolchwanze" - lustiger Name. Erinnert an einen gewaltbereiten Hippie. Was es alles gibt. Danke.

Gruß Herbert

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“