Seite 1 von 1

[Erledigt] Westliche Dornschrecke

Verfasst: 3. Jul 2017, 20:27
von Digicat
Servus

Ich habe heute im Garten, in Teichnähe, diese Schrecke entdeckt.
Hätte diese Dornschrecke als "Westliche" bestimmt.
Liege ich richtig ?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Helmut

Westliche Dornschrecke

Verfasst: 4. Jul 2017, 21:05
von Digicat
Servus

Es könnte sich auch um "Tetrix bolivari" handeln.

LG
Helmut

Westliche Dornschrecke

Verfasst: 4. Jul 2017, 21:47
von Jürgen Fischer
Hi Helmut,

auf die Schnelle:

auf eine ceperoi würde ich hier nicht tippen. Leider kenn ich die bolivari gar nicht, die ist noch auf meiner Wunschliste. Aber der eingeschnürte Dorn (lateral) könnte dafür sprechen. Frag mal bei orthoptera.at nach, da sind die östereichischen Profis sicher schnell bei der Sache!

LG Jürgen

Westliche Dornschrecke

Verfasst: 4. Jul 2017, 23:00
von Digicat
Danke Jürgen für deine Antwort.

Habe heute recherchiert und habe bei "Naturbeobachtung.at" um Bestimmung gebeten. Dort wurde mit "Tetrix bolivari" bestimmt. Ich warte aber noch Statements ab.

Liebe Grüße
Helmut