[Erledigt] Tetragnatha oder nicht

ja, T. cf. extensa

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

[Erledigt] Tetragnatha oder nicht

Beitragvon HärLe » 12. Jul 2017, 18:21

Hallo zusammen,
habe unten dargestellte Spinne gefunden. Meine darin eine angehörige der Gattung Tetragnatha zu erkennen. Stimmt das? Kann man evtl. genauer sagen, um wen es sich handelt? Gefunden in einem Busch am Rande eines Feuchtgebietes im Bodenseekreis.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/6.3
ISO: 1600
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Feuchtgebietrand
Artenname: ???
kNB da einen kleinen "Störenfried" weggezaubert
sonstiges:
20170709-185928.jpg (447.82 KiB) 381 mal betrachtet
20170709-185928.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 20. Jul 2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Tetragnatha oder nicht

Beitragvon Jürgen Fischer » 15. Jul 2017, 00:39

Hi Herbert,

Tetragnatha passt schon mal.
Für eine sichere Bestimmung müsste man einen Blick auf die Epigyne werfen.
Aber es spricht vieles für extensa.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“