[Erledigt] Glänzende Smaragdlibelle

Eiablageverhalten / -anatomie

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

[Erledigt] Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon Mietzilis » 27. Jul 2017, 21:30

Hallo Zusammen,

zu der Bestimmung habe ich nur eine kleine ins Detail gehende Frage - ich habe diese Libelle eine Weile beobachten können,
wie sie immer ganz verbissen gegen die Gräser flog, was sehr geräuschvoll war.
dann flog sie wieder aufs Wasser tunkte ihr Ende ganz kurz ein und flog wieder gegen die Gräser.
Ihr Ende sah meiner Ansicht nach auch sehr eigenartig aus - leider habe ich es nicht scharf erwischt.

Gibt es eine Erklärung für das für mich eigenartige Verhalten.

Liebe Grüsse
Brigitte

Edit: inzwischen habe ich gelesen, dass die Weibchen bei der Eiablage die Legeklappen rechtwinklig angestellen.
Die Libelle ist also nicht mißgestalttet, wie ich zunächst befürchtet hatte.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): viel
Stativ:
Aufnahmedatum: 27.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
F_z-6021.jpg (389.57 KiB) 304 mal betrachtet
F_z-6021.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 12:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Smaragdlibelle

Beitragvon der_kex » 28. Jul 2017, 12:24

Hallo Brigitte,
das ist die ganz normale Eiablage-Haltung derjenigen Libellenweibchen, welche die Soloeiablage
durch Eindippen an der Wasseroberfläche bzw. Abstreifen der Eier an pflanzlichem Substrat/Steinen/Sand
o. Ä. vollziehen.
Bei der Glänzenden Smaragdlibelle sieht das nur NOCH krasser aus, da sie so eine lange und prominent abstehende
Legescheide und dazu lange obere Anhänge besitzt.
Je nach Anatomie des Ovipositors und des Hinterleibsendes ist dieses Aufklappen des Hinterleibes zur Eiablage
unterschiedlich weit zu vollziehen.

Über das abwechselnde Eintauchen ins Wasser und Anfliegen der Gräser habe ich auch nur mutmaßliche
Erklärungsansätze, wie z. B., dass sie die Eier an den Gräsern abstreift und sie die Legescheide durch Eindippen
ins Wasser ab und zu durchspült , damit dabei die Legeöffnung nicht durch Schlamm oder andere Partikel verstopft wird.
Da gäbe es aber bestimmt auch andere Erklärungsmöglichkeiten.

So mancher "Dipp-Vorgang" bei diesem Eiablage-Verhalten ist übrigens nur ein Antesten des Untergrundes auf Eignung,
ohne dass dabei Eier die Legescheide verlassen. Das ist das Gleiche bei Arten, welche die Eiablage im Sitzen durch Einstechen
vollziehen - hier wird auch meist erst getestet, bevor dann tatsächlich Eier ausgepresst und in die eingestochenen Lücken
gelegt werden. Dabei dienen die 2 Sinnesborsten zum Fühlen, ob der Untergrund dem Weibchen geeignet erscheint zur
tatsächlichen Ablage.
Zuletzt geändert von der_kex am 28. Jul 2017, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Smaragdlibelle

Beitragvon Mietzilis » 28. Jul 2017, 12:39

Hallo Christian,

danke für die schnelle Erklärung! Das mit dem "Durch" - bzw. "Frei"spülen erscheint mir die plausibelste Erklärung.
Es war nur ganz kurz, als würde sie anfeuchten wollen, um dann wieder mitten in die Gräser und Binsen zu fliegen.
Alles geschah so schnell, dass ich kaum mit dem Gucken hinterher kam, geschweige ruhig zu fokussieren.

Liebe Grüsse
Brigitte

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“