Was macht das grüne Heupferd da?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Was macht das grüne Heupferd da?

Beitragvon StefH » 30. Apr 2008, 08:26

Beobachtet habe ich dieses weibliche Heupferd (Tettigonia viridissima) im August 2006. Sie saß in einem Maisfeld.
Ich dachte aber, die legen die Eier in den Boden? oder was kann das sein, das aus dem Ovipositor quillt??

Weiß jemand Rat?
Dateianhänge
Kamera: Canon S3 is
Objektiv: Canon 500D
IMG_0332.jpg (201.56 KiB) 2290 mal betrachtet
IMG_0332.jpg
Kamera: Canon S3 is
Objektiv: Canon 500D
IMG_0343.jpg (204.99 KiB) 2288 mal betrachtet
IMG_0343.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 12. Jul 2007, 09:15
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 30. Apr 2008, 08:46

Hallo Stefanie,

ich kann nur immer wieder staunen über deine gute Augen, denen nichts entgeht. Tolle Doku!!!

Was das Heupferd da für ein Ei legt weiß ich auch nicht, bestimmt gibt es Experten
die sich besser auskennen.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Apr 2008, 10:05

Hi Stefanie, da die Eier ja durch den Ovipositor (Legeröhre) abgelegt werden, können das was du gefotet hast folgerichtig auch keine Eier sein, die da scheinbar aus der Geschlechtsöffnung quellen! Allerdings ist`s grad andersrum. Es handelt sich um eine Spermatophore, ein gallertartiges Spermapaket,das das Weibchen vom Männchen bekommen hat, und aus der nun die Spermien in die Geschlechtsöffnung des Weibchens einwandern damit die Eier befruchtet werden. Das Eiweißmaterial wird anschließend vom Weibchen gefressen.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 30. Apr 2008, 10:51

Danke!! Was du nicht alles weißt!!
Mal eine andere Frage, kannst du die Bilder fürs Artenportal gebrauchen??
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1314
Registriert: 4. Aug 2007, 08:50
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 30. Apr 2008, 11:12

Hallo Stefanie,

das ist ja hochinteressant. Haben bestimmt noch nicht viele fotografiert ! Der Vorgang ist mir dennoch nicht ganz klar. Das Ding ist ein Samenpaket mit nahrhafter Eiweißhülle. Das Weibchen frißt die Hülle ... und was ist dann mit den Samen ? Wie gelangen einerseits die Samen unbeschadet in die Samenbehälter des Weibchens (so heißen die wohl) aber gleichzeitig das Eiweiß in den Mund ...

LG Claus
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 30. Apr 2008, 11:35

Ich habe das so verstanden, daß die Spermien erst in das Weibchen hineinwandern und wenn das beendet ist bleibt die Hülle übrig, die dann verspeist wird.

Edit: Noch was dazu gefunden:
http://www.realhp.de/members/heuschreck ... nzung.html
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Apr 2008, 20:05

Hi Stefanie, selbstverständlich! Das Geschehen ist jetzt zwar nicht artspezifisch für Tettigonia, ich hab`s schon mal bei Phaneroptera beobachtet, aber nachdem das wohl wirklich nur die wenigsten gesehen, geschweige denn fotografiert haben, ist`s auf alle Fälle prima wenn wir es in der Artengalerie einbinden! Für solche Geschichten, oder auch deine Achateulenstory wäre fast schon eine "Best of Doku" fällig. Wenn du da den Falter dazu hast, kannst du einige ausgewählte Bilder ja auch für die Nachtfalter - Galerie einstellen.
Was Claus Frage angeht, denk ich dass die Einwanderung der Spermien in den weiblichen Organismus recht schnell gehen dürfte, da das Weibchen ja gleich nach der Begattung die Gallerthülle und bestimmt auch noch ne Menge Samenzellen verspeist. Für das schnelle Verspeisen spricht auch, dass man solche Szenen nur selten sieht.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mahlzeit

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Apr 2008, 21:06

Um die Sache noch etwas zu veranschaulichen, bezüglich der Frage von Claus, wie die Gallerte in den Mund kommt. Hier ein schnell eingescanntes Dia von 1990 auf der Insel Krk. Zu sehen ist Tylopsis lilifoliata eine nahe Verwandte unserer Sichelschrecke, beim Verspeisen der Gallerte. Sorry für die miese Quali!
LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
Tylopsis-lilifolia.jpg (243.96 KiB) 2213 mal betrachtet
Tylopsis-lilifolia.jpg
Benutzeravatar
goelux
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1948
Registriert: 6. Mär 2008, 20:50
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Beitragvon goelux » 30. Apr 2008, 22:37

Vielen Dank für die Bilder und die Informationen. Etwas in diese Art konnte ich noch nicht beobachten. Sehr gut dokumentiert.

Gruß,
Sebastian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“