Welches Tierchen?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Welches Tierchen?

Beitragvon Corela » 11. Jan 2010, 22:39

Hallo,

dieses Tierchen auf dem die Blattlaus sitzt und seine Artgenossen, haben den ganzen Sommer unsere Bachminze dezimiert. Bei uns dürfen sie das. Aber was ist es? Leider ist es aus den Anfangszeiten meines Makro-Objektives und es gibt keine durchweg scharfen Fotos. Kann jemand etwas dazu sagen?
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
RaupemitLaus.jpg (219.79 KiB) 1702 mal betrachtet
RaupemitLaus.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
pakabahari
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 448
Registriert: 20. Mär 2009, 20:53
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon pakabahari » 11. Jan 2010, 23:15

Hi Conny,

die Qualität des Bildes hast Du ja schon angesprochen.

Es handelt sich meiner Meinung nach auf jeden FAll um eine Käferlarve.

3 Paare Insektenbeine vorne (das erste Paar ist im vorderen Unschärfebereich), und keine Beine im hinteren Bereich und auch die buckelige Form sprechen dafür.

Spontan kann ich Dir aber nicht sagen welcher Käfer genau.

Grüße,
Thomas
rovebeetle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 183
Registriert: 16. Jul 2009, 11:27
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon rovebeetle » 12. Jan 2010, 08:26

Ist eine Blattkäfer-Larve (Chrysomelidae). Nachdem sie auf Minze gefressen hat könnte es Chrysolina herbacea sein, aber ohne Gewähr.

lg
Harald
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 12. Jan 2010, 08:46

Hallo,

die Tipp Blattkäfer-Larve (Chrysomelidae) scheint richtig.
Das wäre ein möglicher Kanditat. Aber ich kann mich auch an den Prächtiger Blattkäfer erinnern. Lilienhähnchen gibt es auch bei uns.
Mittlerweile könnte ich auch dieses Makro besser :wink: :lol:
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Käfer.jpg (127.95 KiB) 1667 mal betrachtet
Käfer.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 12. Jan 2010, 09:15

Hallo!
Das die Larve auf Minze saß ist schon ein Hinweis auf C. herbacea. Freut mich, dass ihr dem Käferchen im Garten soviel Platz einräumt.

Das Bild zeigt glaube ich den nahen Verwandten Chrysolina coerulans, welcher jedoch auch guten Minzehunger hat. Von welchem also die Larve stammt, lässt sich so einfach nicht sagen.

Grüße
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 24. Jan 2010, 17:21

das gehört nicht hier hin, weiß schon - aber ich finde das Foto oben mit der Blattlaus einfach richtig nett...... und für mich damit gut gelungen! :)
irgendwie zum Schmunzeln....

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“