huckepack

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

huckepack

Beitragvon jason37 » 16. Mai 2011, 18:32

Hallo,
diese beiden lustigen Gesellen fand ich neulich bei einem Kurz-Besuch in meiner Heimat. Zum Glück hatte ich meine Kamera dabei (das ist bei mir nicht selbstverstänflich, da ich meist mit der Bahn unterwegs bin).
Ok, das dürften wohl Rüsselkäfer sein, aber welche? Ich hoffe die beiden Bilder reichen für eine Bestimmung, von der Oberseite habe ich leider kein Bild.
Ich tippe mal auf ceutorhynchus campestris oder ceutorhynchus melanostictus, kann aber auch total daneben liegen. Wenn ich mich recht erinnere sassen sie auf Brennesseln.

Gruss,
Sven
Dateianhänge
Kamera:Canon EOS 7D
Objektiv:EF100mm
Belichtungszeit:1/100
Blende:5.6
ISO:250
Beleuchtung:Tagessonne
Bildausschnitt ca.:
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:07.05.2011
Region/Ort:Holtwicker Bach/Bocholt
Lebensraum:Bachufer
Artenname:
NB
sonstiges:
ruessel1.JPG (423.1 KiB) 651 mal betrachtet
ruessel1.JPG
Kamera:Canon EOS 7D
Objektiv:EF100mm
Belichtungszeit:1/100
Blende:5.6
ISO:250
Beleuchtung:Tagessonne
Bildausschnitt ca.:
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
ruessel2.JPG (415.97 KiB) 651 mal betrachtet
ruessel2.JPG
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1996
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

Beitragvon elwood » 16. Mai 2011, 20:24

Hallo Sven,

keine Ahnung wie der Name dieser zwei Gesellen ist, aber ich finde sie total lustig.
Sehen lustig aus und dann noch huckepack, ein Schmunzelfoto erster Sahne!

Vielleicht waren sie am üben für eine Zirkusvorstellung...... :-)
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
rovebeetle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 183
Registriert: 16. Jul 2009, 11:27
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon rovebeetle » 16. Mai 2011, 21:24

Ceutorhynchus stimmt schon mal - bei der Art bin ich bei einer so artenreichen Gattung vorsichtig und sage mal nichts.

lg
Harald

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“