unbekannte Raupe

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

unbekannte Raupe

Beitragvon gina 49 » 15. Aug 2011, 20:09

Hallo,
unsere Enkelkinder fanden heute auf dem Spielplatz in der Gartenanlage diese Raupe. Sie sieht irgendwie lustig aus. Nachdem wir sie von allen Seiten fotografiert haben (es war für uns am Anfang schwer zu deuten wo vorn und hinten ist) ist sie weiter gekrappelt. Nun steht die Frage wie heißt sie und wie wird sie als Falter aussehen. Nachdem mein Mann (manni51) den Dornfinger gefunden hatte sind wir vorsichtig mit unbekanntan Insekten.
Viele Grüße Regina
Dateianhänge
Kamera:eos 7d
Objektiv:100
Belichtungszeit:1/25
Blende:11
ISO:500
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:15.08.2011
Region/Ort:Köthen
Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
raupe 4b.jpg (275.9 KiB) 817 mal betrachtet
raupe 4b.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:1/20
Blende:
ISO:7,1
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
raupe 7b.jpg (194.13 KiB) 818 mal betrachtet
raupe 7b.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:1/15
Blende:8
ISO:200
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
raupe 6b.jpg (183.34 KiB) 815 mal betrachtet
raupe 6b.jpg
Benutzeravatar
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 12. Jul 2007, 09:15
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 15. Aug 2011, 20:14

Hallo Regina,

da hast du ja eine sehr interessante Raupe gefunden.
Bin jetzt selbst gespannt was die Experten dazu meinen.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
Benutzeravatar
Coloridas-Aves
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1608
Registriert: 18. Jun 2010, 23:14
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon Coloridas-Aves » 15. Aug 2011, 20:19

Hallo Regina,

ich denke es handelt sich hier um die Raupe eines Lindenschwärmers (Mimas tiliae).
Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 15. Aug 2011, 20:26

Hallo Stefan,

danke für Deinen Hinweis, ich habe gleich im Internet nachgesehen und denke das könnte passen noch dazu wo in der Straße nebenan viele Lindenbäume stehen. Es ist schön das man hier im Forum noch viel dazulernen kann.

Viele Grüße Regina

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“