Blau schillernd dick

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Blau schillernd dick

Beitragvon fossilhunter » 22. Apr 2012, 22:46

Hallo !

Habe dieses "Ungetüm" gestern auf einer Wiese im hohen Gras gefunden. Konnte mir aber keinen Reim darauf machen, was ich da gefunden habe !
Vielleicht kann ein Profi ja auf den beiden Bildern, die einstelle erkennen um was es sich handelt - auch wenn die Quali der Bilder überschaubar ist.
Die Grösse des Monsters war durchaus beachtlich - ich schätze so 4 bis 5 cm !

lg

Karl
Dateianhänge
Tour_21042012-040.jpg (304.55 KiB) 438 mal betrachtet
Tour_21042012-040.jpg
Tour_21042012-058.jpg (298.25 KiB) 438 mal betrachtet
Tour_21042012-058.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Keanu 03
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1379
Registriert: 25. Nov 2010, 06:23
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Keanu 03 » 22. Apr 2012, 23:03

Hallo Karl,
da hast du einen schwarz-blauen Ölkäfer erwischt; auch als schwarzer Maiwurm bekannt (Wiss. Name: Meloidae proscarabaeus)!
Bei Gefahr lassen sie an den Beingelenken Blutflüssigkeit austropfen, die das Gift Cantharidin enthält. Die Käfer haben eine sehr interessante Entwicklung, worüber du z.B. in der "Insektenbox" nachlesen kannst.
l.G.
Bernd
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 23. Apr 2012, 10:15

Hallo Karl,

du findest aber auch ausführliche Informationen bei uns in der AG.

Schwarzblauer Ölkäfer

Gruß Eric
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 23. Apr 2012, 16:31

Ich danke euch für die Tipps betreffend Bestimmung - ich finde es immer befriedigender auch zu wissen, wan man da eigentlich so gesehen und geknipst hat (wenn auch nur in bescheidener Qualität).

lg

karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“