Wieder ne Bläulingsfrage

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Wieder ne Bläulingsfrage

Beitragvon böbbelö » 9. Jul 2012, 14:59

Hallo liebe Experten,

irgendwie haben es mir die Bläulinge angetan. :D Sobald ich einen entdecke, was selten genug passiert, renne
ich wie eine Blöde mit gezückter Kamera hinterher, um den Bläuling, wenn auch nicht forumsreif, so doch wenigstens
dokumentarisch festzuhalten und dann zu bestimmen. So bin ich auch zu diesen zwei Schnappschüssen gekommen,
bei denen ich mir nicht ganz sicher bin... ist das Maculinea arion, oder liege ich falsch?
Gefunden in der Hersbrucker Schweiz, Kalkmagerrasen, 8.Juli 2012, nachmittags.
Viele Grüße

Gudrun (die befürchtet, das dies nicht ihre letzte Bläulingsfrage war)
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
forumgf1-6 451.jpg (412.84 KiB) 478 mal betrachtet
forumgf1-6 451.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
forumgf1-6 454.jpg (488.56 KiB) 479 mal betrachtet
forumgf1-6 454.jpg
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon böbbelö » 11. Jul 2012, 17:28

Hallo Klaas,

vielen Dank für deine hilfreiche Unterstützung, da lag ich ja richtig und freue mich doppelt, einen seltenen
Bläuling gesehen zu haben. Das mit den Raupen und Ameisen wusste ich schon (Sir David Attenborough sei
Dank), aber trotzdem Danke für deine ausführliche Erläuterung.
Viele Grüße

Gudrun

PS: Wenn die Bezeichnung Maculinea nicht mehr aktuell ist, wäre es vielleicht ganz nützlich, wenn das in der
Artengalerie angepasst werden könnte? :)

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“