Frage zu Wespenspinnen-Kokons

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Frage zu Wespenspinnen-Kokons

Beitragvon StefH » 2. Feb 2013, 15:24

Hallo,
ich habe am Freitag ein paar Wespenspinnenkokons bekommen, die Gemeinde hat das Gebüsch in dem im Sommer gut 40 Wespenspinnen lebten, geschnitten. Da war echt eine Wespenspinne an der anderen :shock:

Ich hatte beim Bauhof um Nachricht gebeten, bevor das Gebüsch abgesenst wird (ist eine Art schmaler Grünstreifen mit einem gut kniehohen gelbblühendem Gestrüpp vor einer Mauer, ansonsten außenherum nur Straße).
Ein paar Kiddies hatten sich im Sommer echt zu Wespenspinnen-Fans gemausert, die Wespenspinnen auch regelmäßig gezählt, das fand ich so schön. Sie haben mir jeden morgen die "Spinnen-News" erzählt (der Grünstreifen liegt am Schulweg).

In den Kokons leben ja wohl momentan die kleinen Spinnchen, die Kokons habe ich jetzt in meinem Gärtchen in den Johannisbeerbüschen aufgehängt.

Meine Frage: Wann verlassen die kleinen denn die Kokons? Ich würde sie gerne dorthin zurückbringen, sie haben dort gut Beute gemacht (und auch wegen ihren kleinen Fans). Die Büsche sind nach dem schneiden nur noch 10cm hoch, die wachsen ja aber wieder.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 2. Feb 2013, 15:47

Hi Stefanie,

theoretisch sind die Kleinen jetzt schon jeden Tag bereit auszuziehen. Sobald die Temperaturen einige Tage steigen, schlüpfen die ersten aus dem Kokon (wie du richtig schreibst, überwintern sie bereits als aus dem Ei geschlüpfte Minispinnen). Allerdings zieht sich dieser Schlupf über mehrere Tage. Wnn du die ersten siehst, könntest du also theoretisch noch reagieren. Die kleinen bleiben Mehrheitlich allerdings eh nicht in ihrem Schlupfhabitat, sondern baloonen sich in geeignete Lebensräume (sie lassen sich also vom Wind tragen). Interessanterweise macht eine Kommilitonin genau dazu eine Diplomareit, sie rechtnet so ab März/April mit dem Schlupf.. das ist aber wie gesagt sehr wetterabhängig.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 2. Feb 2013, 17:58

Hi Aj,
Danke! Das mit dem vom Winde verwehen lassen ist ja echt interessant! Dann werde ich "meine" 12 Kokons mal genau beobachten. Momentan schneit's aber erst mal wieder...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 3. Feb 2013, 12:27

hi Stefanie,

Bei mir finde ich die Kokons im Frühjahr immer fast auf dem Boden liegend,
da es das Gras in den nicht gemähten Wiesen durch Schnee, Regen und Wind
umdrückt. Von da her denke ich, es macht nix, wenn die Büsche nur noch
so niedrig sind, Hauptsache die Kokons sind gut versteckt.
Habe sie auch schon leergefressen in Bäumen gefunden.
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... penspinnen

Gruß Ute

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“