ERLEDIGT: Merkwürdige Fliege

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

ERLEDIGT: Merkwürdige Fliege

Beitragvon Harmonie » 28. Apr 2014, 16:23

Hallo zusammen,

heute sah ich im tiefen Gras diese Fliege aufleuchten (der Hinterleib war schon recht stark orange)
Diese Aufnahme sollte meine "Sicherungsaufnahme" werden.
Danach wollte ich mich gaaaanz vorsichtig näher heranpirschen....aber ich war wohl doch nicht langsam genug.
Und so blieb mit ein größerer ABM und die Ansicht von vorn verwehrt.
Was dies für eine Fliege ist, weiß ich nicht......oder eine Wespenart?
Der Kopf hat schon eine merkwürdige Form, die ich so noch nicht gesehen habe.
Kennt jemand dieses Insekt?
Tante google konnte mir nicht weiterhelfen.

Herzlichen Dank!

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Canon Makro 100mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: TL, Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 30%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 28.4.2014
Region/Ort: Weserbergland Wiesenrand
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: ?
NB
sonstiges:
IMG_1002.jpg (368.96 KiB) 760 mal betrachtet
IMG_1002.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Tim L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 201
Registriert: 23. Jun 2012, 13:11
alle Bilder
Vorname: Tim

Beitragvon Tim L. » 28. Apr 2014, 16:41

Hi Christine,

ich denke es könnte sich hierbei um die Gemeine Schnauzenschwebfliege, Rhingia campestris,
handeln.
Sieht jedenfalls sehr skurril aus dieses Insekt, habe ich noch nie "live" gesehen.

LG Tim
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 28. Apr 2014, 17:05

Hallo Tim,

Danke!!!
Das sieht ganz so aus, wenn ich unter dem Namen bei Tante Google nachsehe.
Ja skurril sieht es wirklich aus.
Unter dem Namen finde ich sie jetzt auch im Forum.

Wer sie sich genauer betrachten möchte, siehe doch hier nach:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... hwebfliege
Manfred (Manni) hat davon 2011 sehr gute Aufnahme gemacht und eingestellt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“