Ergänzungsvorschläge zur Bestimmungsliteratur

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Bernie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 150
Registriert: Sa Apr 02, 2011 13:53
alle Bilder
Wohnort: Dingolfing
Vorname: Bernd

Beitragvon Bernie » Mi Apr 30, 2014 21:50

Hallo Benjamin

Als Ergänzung zu einem der Foto-Vogelführer finde ich den Collins Bird Guide (The most complete guide to the birds of Britain and Europe) recht gut.
Vorteil: Er zeigt eine Unmenge Farbzeichnungen von Vögeln in verschiedenen Positionen (z.B. auch im Flug) und verschiedenen Entwicklungsstadien. Der Zeichner ist Lars Svensson; der hat glaube ich einen recht guten Ruf auf diesem Gebiet.
Nachteil: Wie der Name schon sagt, ist der Text in Englisch. Na ja, und manche Zeichnungen könnten ein bisschen größer sein.

Für die Rubrik "Pflanzen" gibt es als Alternative zu dem von Dir aufgeführten Schmeil-Fitschen den Rothmaler: Exkursionsflora von Deutschland ("Gefäßpflanzen: Grundband").
Herausgeber ist Eckehart J. Jäger, Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg, 20. Auflage 2011.
Der Wälzer hat 946 Seiten und ist noch ein bisschen spartanischer als der Schmeil-Fitschen (enthält etwas weniger Zeichnungen, die zudem einfacher gestaltet sind).
Eine kleine Warnung an alle, die diese beiden Bände nicht kennen: Sie enthalten kein einziges Foto!

Schöne Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Benjamin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4224
Registriert: Mo Jun 23, 2008 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » Mi Apr 30, 2014 22:13

Hallo Bernd,

danke für deine Ergänzungen, habe ich eingebaut.
Der Collins-Vogelführer liest sich echt gut, vielleicht sollte ich mir den mal zulegen.
Für's Federvieh fehlt mir noch ein "ordentliches" Bestimmungsbuch.

Bernie hat geschrieben:Eine kleine Warnung an alle, die diese beiden Bände nicht kennen: Sie enthalten kein einziges Foto!

Guter Punkt, das vergesse ich immer - gilt auch für ein paar andere der erwähnten Bücher.
Viele Grüße,
Benjamin
Bernie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 150
Registriert: Sa Apr 02, 2011 13:53
alle Bilder
Wohnort: Dingolfing
Vorname: Bernd

Beitragvon Bernie » Do Mai 01, 2014 20:54

Hallo Benjamin

Ein Büchlein zum Thema Schmetterlinge habe ich vergessen zu erwähnen: Christian Stettmer u.a.: Die Tagfalter Bayerns und Österreichs, Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege, Laufen. Meine Ausgabe stammt von 2006 und hat 240 Seiten. Es ist möglicherweise vergriffen (bei Amazon nur noch gebraucht erhältlich - zu einem Wucherpreis).

Schöne Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Benjamin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4224
Registriert: Mo Jun 23, 2008 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » Fr Mai 02, 2014 13:37

Hallo Bernd,

hab's mal eingebaut, auch wenn's schon vergriffen ist.
Manchmal findet man sowas ja auch günstig auf 'nem Flohmarkt oder es gibt vielleicht mal eine Neuauflage.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11552
Registriert: Fr Mär 30, 2012 20:54
alle Bilder
Wohnort: Berlin
Vorname: Gabriele
Kontaktdaten:

Beitragvon Gabriele » Sa Mai 03, 2014 19:09

Hallo Benjamin,

ich hab auch noch ein Buch für die Liste. Ist gerade erst erschienen aber es
wird mit Sicherheit sehr schnell vergriffen sein:

Die Nachtfalter Deutschlands - Ein Feldführer
A. Steiner, U. Ratzel, M. Top-Jensen, M. Fibiger
878 Seiten!

http://www.buchhandel-ruediger-biermann ... lands.html

Da werden alle bis jetzt bekannten Nachtfalter (1160 Arten) beschrieben.

LG Gabriele
Ein Leben ohne MF ist möglich - aber sinnlos ...

Das hier solltet ihr nicht verpassen: Die Artengalerie --- Die Dokugalerie


__________________
Benutzeravatar
Benjamin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4224
Registriert: Mo Jun 23, 2008 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » Sa Mai 03, 2014 19:16

Hallo Gabriele,
tolle Sache - ab in die Liste damit. :DD
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11552
Registriert: Fr Mär 30, 2012 20:54
alle Bilder
Wohnort: Berlin
Vorname: Gabriele
Kontaktdaten:

Beitragvon Gabriele » So Mai 04, 2014 06:25

@ Benjamin: habs eingetragen :)

LG Gabriele
Ein Leben ohne MF ist möglich - aber sinnlos ...



Das hier solltet ihr nicht verpassen: Die Artengalerie --- Die Dokugalerie





__________________
Bernie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 150
Registriert: Sa Apr 02, 2011 13:53
alle Bilder
Wohnort: Dingolfing
Vorname: Bernd

Ergänzungsvorschläge zur Bestimmungsliteratur

Beitragvon Bernie » So Feb 19, 2017 16:11

Hallo Benjamin

Ich bin gerade auf eine Internetseite über Insekten gestoßen:
http://aramel.free.fr/INSECTES01.shtml

Leider eine französische Seite. Sie scheint nicht übermäßig übersichtlich zu sein, beinhaltet aber massenweise Fotos (teils im extremen Makrobereich).

Ich weiß allerdings nicht, ob man Bestimmungsmerkmale von Tieren aus anderen Ländern auch auf hiesige Tiere anwenden kann. Vielleicht sehen z.B. französische Bockkäfer ein bisschen anders aus als unsere??

Schöne Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Benjamin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4224
Registriert: Mo Jun 23, 2008 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Ergänzungsvorschläge zur Bestimmungsliteratur

Beitragvon Benjamin » Mi Mär 15, 2017 17:14

Hallo Bernd,

ich nix mehr zuständig. :DD

Melde den Beitrag mal, vielleicht pflegt das jemand ein.
Die Seite ist in der Tat nicht verkehrt, hat mir auch schon mal weitergeholfen.

Viele der Merkmale sind auch problemlos bei uns anwendbar, manche Arten gibt's halt einfach nicht.
Da gibt die Fauna europaea (http://www.fauna-eu.org/) Anhaltspunkte.

Noch ein Tip von mir: http://www.biolib.cz/en/maingallery/ (Englisch/Tschechisch)
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Arten-Talk“