Stativ und Kugelkopfempfehlung für Bridge / DSLR ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
campingbaer66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Stativ und Kugelkopfempfehlung für Bridge / DSLR ?

Beitragvon campingbaer66 » 8. Jun 2008, 19:37

Hallo Leute ,

nach diesem Wochenende bin ich nun endgültig vom Nutzen eines Stativs überzeugt.
Nachdem ich die ersten Monate hauptsächlich freihand fotografiert habe , was mit meiner Panasonic FZ-50 dank OIS oft ganz gute Ergebnisse bringt , habe ich mich die letzten 2 Tage mal mit dem Einsatz vom Stativ aus beschäftigt und muss sagen der Gewinn an Schärfe ist beachtlich.

So jetzt aber zum Thema :
Ich dachte daran mir ein Manfrotto MA 055 XProb ( das mit schwenkbarer Mittelsäule ) und einen Benro KS 01 Kugelkopf
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/fr ... KS%2DSerie
zu holen.

Ist von der Belastbarkeit für die FZ-50 sicher deutlich überdimmensioniert , aber ich will ja den zukünftigen Kauf einer DSLR nicht ausschliessen :).

Was ist eure Meinung ( Erfahrung ) zu dieser Kombination.
Oder welche alternativen , speziell beim Kugelkopf gäbe es in dieser Preislage ?

Gruß ,
Peter
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 9. Jun 2008, 09:46

Hallo Peter,

ich hab mir vor c.a. einer Woche auch den Cullmann Magnesit 35Nm zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Der Benro KS 01 Kugelkopf liegt ja preislich fast gleich und ich denke das sich die 2 Kugelköpfe auch sonnst ebenbürdig sind.

Also du hast die Qual der Wahl ;)

Liebe Grüße
Reinhard
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
campingbaer66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon campingbaer66 » 9. Jun 2008, 15:22

Danke für die schnellen Antworten.

Der Cullmann Magnesit 35Nm ist mir mit 1 kg einfach zu schwer.
Ich denke die Wahl wird doch eher einer der kleineren Magnesit-Köpfe ( die haben aber keine Wechselplatte ) oder einer der Benro-Köpfe sein.

Frage wäre welcher :
Der Benro KS-01 oder der KJ-01 ?
Der einzige Unterschied scheint die beim KJ in der Feststellschraube integrierte Frictionsschraube zu sein.
Ist das ein Vorteil oder Nachteil ?
Jedenfalls ist der KJ-01 um 20,- Euro teurer. Also auch besser ?

Gruß ,
Peter
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 17. Jun 2008, 13:32

Ich habe das ältere Manfrotto ProB und den Benro KS-02. Das hält meine Alpha (oder auch die S3 mit einer 2. Wechselplatte, wobei die S3 da oben drauf echt niedlich ausschaut :lol: )
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“