Altes Glas

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 9. Dez 2013, 22:10

wolfram schurig hat geschrieben:
...da hast Du auch wieder recht, Toni! Ein Exakta-Adapter ist vermutlich teurer als ein M 42 Tessar :) ...

Lgr

Wolfram


nicht nur als ein M 42 Tessar, sondern teurer wie das M 42 Tessar mit M 42 Adapter. :laugh3:

Weiterer Minuspunkt der EXA-Adapter ist, sie sind nicht so fest am Kameragehäuse wie ein M 42.
Und bei einigen Adaptern ragen diese oder die hintere Linse des Objektivs bei der EOS 5D MKII zu weit
in den Spiegelkasten. Das kann denn auch mal schnell ins Auge gehen. :wink:
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 9. Dez 2013, 22:45

Hallo zusammen,

danke! Das ging ja fix mit den Antworten!
Ich werde wohl den billigsten nehmen, um erstmal zu probieren, ob es geht und es sich überhaupt lohnt.
Ich denke, dass es ein vor 1960er ist, also nicht so scharf, aber vielleicht doch ein nettes Bokeh.
Erst einmal muß ich ein wenig putzen, nachdem ich versucht habe, das Objektiv abzuschrauben und dann erst nicht gleich wieder ranbekommen habe :oops:
- also da ist an der Kamera so ein Ring (dachte erst, der würde zum Objektiv gehören und war deshalb überrascht, das Objektiv ohne diesen Ring in der Hand zu halten),
den man drehen muß und dann kann man das Objektiv, das ein Bajonettverschluß hat, entnehmen.
Ist wohl auch sinnvoll noch Zwischenringe zu bestellen, oder?
Liebe Grüsse
Brigitte
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 9. Dez 2013, 23:19

Hallo Brigitte,

wenn Du dieses Objektiv behlten willst, brauchst Du den EXA-Adapter für Canon.
Zwischenringe würde ich die für Canon nehmen.
Erst ZR an die Kamera, dann Objektiv mit Adapter.
Beim Tessar kannst Du schon mal einen ZR gebrauchen, kleinster Mindestabstand ist 50cm.
Da ist dann ohne ZR kein größerer ABM drinn.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 9. Dez 2013, 23:28

Hallo Toni,

also doch kein M24 :cry: ? Dann werde ich mir die Sache noch ein wenig überlegen.
Liebe Grüsse

Brigitte
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 10. Dez 2013, 13:23

Hallo zusammen,

falls es in Zukunft hier mal jemanden betreffen könnte - habe mich gestern und heute weiter versucht schlau zu machen
und habe eine Seite gefunden, auf der darauf hingewiesen wird,
dass der Altixbajonettanschluß nicht mit dem Exabajonettanschluss verwechselt bzw. gleichgesetzt werden dürfte,
obwohl er fast die gleiche Größe hätte, was oft auch Fotofachleuten nicht bekannt sei).
Da bedarf es wohl erst einmal eines Altix-M24-Adapters und dann erst.... - wenn es überhaupt geht.
"Traum" ist wohl ausgeträumt für mich ersteinmal.
Liebe Grüsse

Brigitte
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13164
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 6. Jan 2014, 23:13

Hallo

hier wieder mal Altglas von mir,
ein Carl Zeiss Tessar 50mm 2,8
mit rotem T das heißt mit Export Qualität.
Im Nahbereich schön scharf auch offen,
auf die Ferne fehlt etwas Schärfe und Kontrast,
das Teil ist wohl eher auf kurze bis mittlere Distanzen berechnet, das Bokeh ist klasse.

Gruß

Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Sony A 77
Objektiv: Carl Zeiss Jena Tessar 50mm 2,8 Rotes T
Belichtungszeit:1/320
Blende:2,8
ISO:100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC06163 (1).jpg (163.31 KiB) 4468 mal betrachtet
DSC06163 (1).jpg
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Jan 2014, 20:31

Hallo Wolfgang,

sauber.
Schärfe und Bokeh begeistern mich.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 7. Jan 2014, 21:30

Hi Wolfgang!

Oh ja - das kommt mir vertraut vor. Eine Praktika mit dem getigerten 50er Tessar war meine erste Kamera...schon schön! Immer noch! Ich mag einfach diese quirligen alten Bokehs!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 7. Jan 2014, 21:37

Hallo Wolfgang,

Macht einen sehr guten Eindruck, hat eine schöne Charakteristik.

LG Silvio
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 251
Registriert: 8. Apr 2010, 13:13
alle Bilder
Vorname: Ernst-Dieter

Meine 2 neuen Erwerbungen

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 12. Jan 2014, 13:55

Canon FD 4,0/200mm Makro
http://www.mir.com.my/rb/photography/co ... 0macro.htm
Und mein kleiner Schatz ein Minolta MD 4,0/75-150mm
http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive ... 5-150mm-f4
Ein sehr wertiges Objektiv, schön kompakt und optisch wirklich gut!
Bilder kommen diese Woche , auch mit meinen Raynoxen 150, 250 angeklickt!
Ernst-Dieter

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“