Rotes Ordensband - Schmetterling des Jahres 2015 - Biologie

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
jochen rodenkirchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 424
Registriert: 13. Jan 2011, 20:28
alle Bilder
Vorname: jochen

Rotes Ordensband - Schmetterling des Jahres 2015 - Biologie

Beitragvon jochen rodenkirchen » 30. Nov 2014, 23:02

Hallo,
Die ursprünglichen Lebensräume des großen Eulenfalters sind die Weichholzauen entlang von
Gewässsern. Die Falter sind gebunden an das Vorkommen von Pappeln und Weiden, den Futterpflanzen Ihrer Raupen. Aber auch Pappeln und Weiden außerhalb der Auen bis in den Siedlungsbereich werden von den Faltern besiedelt. Die scheuen Falter sind durch die graue Farbe
ihrer Vorderflügel gut getarnt, wenn sie an den Stämmen von Bäumen sitzen. Die roten schwarz-
gebänderten Hinterflügel sind nur zu sehen, wenn die Tiere aktiv sind oder aufgeschreckt werden. Bei Gefahr zeigen die Tiere blitzschnell ihre roten Hinterflügel , um potientielle Angreifer abzuschrecken.
Die Eier des Falters überwintern. Seine Raupen sitzen eng angeschmiegt an den Ästen und sind
außerordentlich gut getarnt und kaum zu finden..
Das rote Ordensband ist das bekannteste unter den heimischen Ordensbandarten. Es ist gefährdet
durch die Beseitigung der in der Forstwirtschaft unbeliebten Weichhölzer, insbesondere durch die
überall stattfindende Entfernung der Pappeln ohne entsprechende Nachpflanzung.
Um auf das Verschwinden des früher in vielen Gegenden häufigen Nachtfalters hinzuweisen, ist das
Rote Ordensband vom BUND als Insekt des Jahres ausgewählt worden.
Grüße aus Erftstadt
Jochen
Dateianhänge
Kamera: Nikon D40x,
Objektiv: Sigma 180mm / 5,6 MACRO HSM
1a_nupta_rotes_ordensband__8__passig_gemacht.jpg (432.6 KiB) 4704 mal betrachtet
1a_nupta_rotes_ordensband__8__passig_gemacht.jpg
Kamera: Nikon D40x,
Objektiv: Sigma 180mm / 5,6 MACRO HSM
2_nupta_rotes_ordensband__25__passig_gemacht.jpg (425.31 KiB) 4697 mal betrachtet
2_nupta_rotes_ordensband__25__passig_gemacht.jpg
Kamera: NIKON D40X
3Catocala nupta Rotes Ordensband (27).jpg (414.4 KiB) 4699 mal betrachtet
3Catocala nupta Rotes Ordensband (27).jpg
Kamera: Nikon D40x,
4_nupta_rotes_ordensband__23__passig_gemacht.jpg (426.55 KiB) 4699 mal betrachtet
4_nupta_rotes_ordensband__23__passig_gemacht.jpg
Kamera: Nikon D40x,
5_nupta_rotes_ordensband__18__passig_gemacht.jpg (409.07 KiB) 4699 mal betrachtet
5_nupta_rotes_ordensband__18__passig_gemacht.jpg
www.naturundfoto.info
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Dez 2014, 23:36

Hallo Jochen,

das ist Dir wiedermal ein perfekter Dokubeitrag gelungen.
Umfassende Bebilderung der Entwicklungsstadien und
ein aussagefähiger Text mit Würdigung der Bedrohungssituation.

Vielen Dank.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 2. Dez 2014, 10:43

Hallo Jochen,

gestern Abend habe ich nach den Wesen des Jahres 2015 geschaut
und dieses Wesen überhaupt nicht gekannt.
Deine wunderbare Doku in Wort und Bild kommt für mich genau richtig,
vielen lieben Dank.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 2. Dez 2014, 14:31

Hey Jochen, GW.zu dieser tollen Dokumentation.
Ganz starker Auftritt von Dir. Der Falter sieht klasse aus.
Ich hatte mal das Vergnügen mit der riesigen Raupe
des blauen Ordensbandes. Zu sehen in der Artengalerie.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Dez 2014, 18:13

Hallo, Jochen,

vielen Dank für diese sehr gelungene Dokumentation.
Klasse, dass du wieder fast alle Stadien im Bild zeigst.
Bei der Raupe muss man richtig suchen, bis man sie
entdeckt, so gut ist sie getarnt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 2. Dez 2014, 18:21

Hallo Jochen, tolle Doku mit guten Hintergrundinfos- danke.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 2. Dez 2014, 18:23

Hallo Jochen
danke für dies Infos und tollen Bilder, es wäre wirklich ein Jammer um den schönen Kerl
Dieter
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 3. Dez 2014, 14:24

Super Jochen,
eine tolle Doku! Danke!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 6. Dez 2014, 07:29

Hi Jochen,

das ist eine spitzen Doku mit einem sehr informativen Text. Genau wie ich es mag. Den Lebenszyklus konntest du auch im Bild wieder schön umfangreich darstellen. Die Raupen sind wirklich gut getarnt.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 9. Okt 2015, 13:34

Hallo Jochen,

Ich habe diese Dokumentation bei den Wesen des Jahres eingepflegt
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“