Raubfliegen-Sammelthread 2015

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Raubfliegen-Sammelthread 2015

Beitragvon daseff » 30. Mai 2015, 11:16

Liebe Makrofotografen,

auch dieses Jahr geht die Aktion mit Danny Wolff weiter.

Bitte stellt all eure Raubfliegenbilder hier ein und teilt Danny per PM den genauen
Fundort (Ort, Datum, Lebensraum,
Koordinaten, z.B. von Google Maps) mit
. Es geht dabei nicht darum, dass die Bilder
besonders schön sein müssen. Jedes
Bild zählt, solange bestimmungsrelevante Merkmale erkennbar sind.
Dazu ist bei den meisten Arten die klassische Seitenansicht hilfreich.
Für die Kartierungsaktion sind nur Aufnahmen aus Deutschland von Interesse. Wenn ihr jedoch Bilder von Arten aus den
Nachbarländern von Deutschland habt, könnt ihr sie gern auch hier einstellen, um diese in die Artengalerie aufzunehmen
(z.B. Stenopogon).

Die Funddaten per PM sind am besten in folgender Art anzugeben:
- Aufnahmeort mit Lagebezeichnung (z.B. NSG Mustermoor 1,5 km NO Musterdorf)
- geografische Koordinaten (z.B. Breitengrade, Längengrade; diese lassen sich meist einfach aus GoogleEarth /
GoogleMaps
auslesen, wenn keine andere Quelle zur Verfügung steht)
- Aufnahmedatum (tt.mm.jjjj)
- Angabe zum Lebensraum (z.B. Rinderweide auf trockenem Südhang)"


Die hier eingestellten Bilder können in die Artengalerie aufgenommen werden.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 30. Mai 2015, 11:38

Hi Tobi, Hi Danny,

schön, dass die Aktion auch dieses Jahr weiter geht :-)
Ich bin ja kein ausgesprochener Raubfliegenfotograf, daher sind meine Bilder dazu in der Regel nur
dokumentarisch, auch weil ich selbst wissen will, was hier so fliegt.

Dann mache ich mal den Anfang mit zwei Fliegen von gestern. Ich habe ein neues Revier entdeckt, eine
trockene Brache auf sandigem untergrund, umgeben von feuchten Wäldchen. Beide Tiere waren in den
eher feuchten Bereichen. Die Raubfliege saß im Gras, die Habichtsfliege am Waldrand auf einer
Pappel.
Die PM mit den genauen Daten geht gleich im Anschluss raus

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 29.05.15
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand auf Pappel
Artenname: Ist es Dioctria rufipes - Höcker-Habichtsfliege?
habicht01.jpg (145.41 KiB) 2840 mal betrachtet
habicht01.jpg
Aufnahmedatum: 29.05.15
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Gras am Waldrand
Artenname: Hier traue ich mir nichtmal den Bestimmungsversuch zu, die sehen doch alle gleich aus ;-P
raub01.jpg (248.61 KiB) 2836 mal betrachtet
raub01.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 30. Mai 2015, 11:40

Hi Anja,

besten Dank für die Erstspenden dieses Jahr :-)

Mit Dioctria rufipes liegst du völlig richtig :DH:
Ich glaube, die zweite kannst du auch locker bestimmen.
Achte mal auf den extrem "bulligen" und gedrungenen Körperbau und v.a. die Form des Genitals (namensgebend) ;-)
Da bleibt nur eine übrig :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 30. Mai 2015, 11:46

Hi Tobi,

mit den Hinweisen würde ich bei Dysmachus trigonus - Säbel-Raubfliege landen?

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 30. Mai 2015, 12:00

Hi Anja,

tadaaaa :yahoo:
Vollkommen korrekt, ein Säbel-Mädel :lol:
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 30. Mai 2015, 12:28

Ah, wunderbar, vielen Dank. Da ist der Name ja wirklich Programm. Vielleicht merke ich mir das mit
dem Säbel ja mal. Schöne Eselsbrücke.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10013
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 2. Jun 2015, 13:32

Hallo Tobi,
da Anja so ein schönes Bild der Dioctria rufipes - Höcker-Habichtsfliege beigesteuert hat möchte ich gleich eine
Paarung nachreichen :-)
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D Mark II,
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit:1/2500
Blende:F4
ISO:320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo GT2541EX, Manfrotto 055B/Novoflex Q-Base
---------
Aufnahmedatum:25. Mai 2015
Region/Ort:Ostungarn
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Dioctria rufipes
NB
sonstiges:
Dioctria-rufipes---Höcker-Habichtsfliege-paarung.jpg (476.38 KiB) 2768 mal betrachtet
Dioctria-rufipes---Höcker-Habichtsfliege-paarung.jpg
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Danny Wolff
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 177
Registriert: 23. Sep 2006, 23:28
alle Bilder
Vorname: Danny

Beitragvon Danny Wolff » 3. Jun 2015, 20:38

zu http://www.makro-forum.de/fpost1276440.html#1276440

Hallo Anja,

danke für die Daten. Bestimmt sind die beiden Fliegen ja schon.

VG, Danny
im März 2018 erschienen:
DIE-RAUBFLIEGEN-DEUTSCHLANDS - Wolff, Gebel & Geller-Grimm (2018): Die Raubfliegen Deutschlands
Danny Wolff
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 177
Registriert: 23. Sep 2006, 23:28
alle Bilder
Vorname: Danny

Beitragvon Danny Wolff » 3. Jun 2015, 20:39

zu http://www.makro-forum.de/fpost1277678.html#1277678

Hallo Reinhard,

D. rufipes, das sehe ich auch so.

VG, Danny
im März 2018 erschienen:
DIE-RAUBFLIEGEN-DEUTSCHLANDS - Wolff, Gebel & Geller-Grimm (2018): Die Raubfliegen Deutschlands
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 4. Jun 2015, 15:05

Hallo Tobi,

http://www.makro-forum.de/ftopic108716.html,
das Pärchen Dysmachus fuscipennis, Kerbzangen-Raubfliege für die Artengalerie.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“