Kleinbild Objektive an APSC oder 4/3

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Hermes
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 25. Mär 2015, 17:38
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Hermes » 2. Jul 2015, 15:00

Das ist sehr gut zusammengefasst. Besonders erhellend für mich war deine Bemerkung bezüglich
Bajonett-Durchmesser.

Besten Dank
Liebe Grüsse
Peter
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 2. Jul 2015, 20:08

Hallo Otto

Super erklärt, verständlich und einleuchtend.
Also wenn Altglas dann eher Tele und Makro und wenn WW dann besser für eine FF
Kamera.
Wenn APSC Kamera dann kann man sich das Geld für teure FF sparen bessere
Auflösung bekommt man nicht, danke Georg für die Daten.
Jetzt macht für mich auch der neu entwickelte gekrümmte Sensor von Sony Sinn,
zumindest in Verbindung mit den passenden Objektiven.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 3. Jul 2015, 06:54

Hallo Wolfgang,

das mit dem WW habe ich dann aber scheinbar etwas unverständlich formuliert.

Beim WW ist der Lichteinfall auf die Randbereiche des Sensors am schlechtesten, es wird
bei den Vollformat-Kameras teilweise kompensiert durch die Anordnung der Pixel aber gut
wird es dadurch nicht. Die gekrümmte Bauweise der Sensoren wird ja schon benötigt bei
neuen modernen WW-Optiken weil man aufgrund des Bajonettdurchmessers einfach keine bessere
telezentrische Lichtführung hin bekommt. Die Altglas-WW verlieren noch deutlich mehr als
die modernen WW.

Ein Altglas-WW dürfte an einem APS-Sensor immer noch bessere Ergebnisse liefern als an
einem gekrümmten Vollformat-Sensor.
Das Problem dürfte eher sein, dass es von den Altgläsern gar keine extrem WW gab, dadurch
sind die Altgläser an APS-Sensoren dann ja schon fast Normal-Objektive (wegen dem
Crop-Faktor).
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“