Lightroom und Gimp

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 2. Feb 2016, 22:36

Moin Erika,
so ganz verstehe ich dich nicht. Ich weiß, viele haben PS oder wenigstens PSE.
Einige nutzen es bestimmt intensiv anderen Spielen gerne mal damit rum.
Ich finde PS kostet nicht nur viel Geld, sondern auch viel Zeit.

Ich glaube nicht, dass dadurch deine Bilder wirklich besser werden.
Was man alles mit LR machen kann, reicht eigentlich vollkommen aus.
Vor einigen Tagen hatte ich noch so ein Aha-Erlebnis.
Wenn mehrere User ein RAW entwickeln, kommen oft sehr unterschiedliche Dinge bei raus.
Und die Bilder der Photoshopspezis, waren meiner Ansicht nicht besser, teils sogar erheblich schlechter.
Man muss so ein mächtiges Tool auch bedienen können.

Ich würde lieber in ein gutes Objektiv investieren als PS zu kaufen/mieten.
Selbst die Kamera ist fast schon egal, solange sie in RAW knipsen kann.

In sehr seltenen Fällen, probiere ich mal in Gimp was aus.
Für Gimp gibt es auch einige Tutorials auf Youtube.
Zum Entrauschen und Schärfen nutzen viele im Forum NeatImage (ich nutze nur die kostenlose version)
Mehr brauche ich meist nicht :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 2. Feb 2016, 23:35

Hi Erika

Ich kann da Sven nur recht geben, ich arbeite ausschliesslich

mit LR und habe noch nie etwas dabei vermisst.

EBV hat bei mir noch nie länger als 5 Minuten pro Bild gedauert,

ausser Schwebeteilchen stempeln bei Unterwasserbildern. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 3. Feb 2016, 14:31

Hallo Erika,

ich sehe es auch so, dass LR im Grunde reicht. Nur lässt sich das Ergebnis der
Verkleinerung und Nachschärfung nicht im Voraus im Detail überprüfen. Daher
ist der Weg über Gimp kein schlechter Weg. Schade ist nur, dass Gimp noch
immer keine Bilder mit 16 Bit Farbtiefe verarbeiten kann - oder inzwischen doch?

Ich benutze daher Corel PSP X6 und exportiere 16-Bit-Tiffs aus LR dorthin. PSP
ist das Programm mit dem brauchbarsten Histogramm, welches ich kenne. Allein
deshalb würde ich es schon nicht missen wollen.

Ein mir wichtiger Hinweis: Mit Schwellenwert 0 beim unscharf Maskieren verschenkst
Du ein mächtiges Werkzeug zum "entrauschen" http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=48766
Auch hilfreich: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=51770
Die Links betreffen zwar nicht mehr die aktuellen Programmversionen, aber das
Prinzip ist ja unverändert. In PSP benutze ich jetzt z.B. Radien von 0,35 bis 0,6;
Schärfemengen um 50 bis 200 und Schwellenwerte von 1 bis 3. In der Vorschau
sieht man genau, was passiert.

Wenn man mit USM richtig umgeht, braucht man kein NeatImage o.ä. mehr.

LG / ULi
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 4. Feb 2016, 23:01

Hallo zusammen,

@Erika: Lr + GIMP ist eine sehr mächtige Kombi, wobei Lr alleine meistens
völlig ausreicht. Ich mache meistens nachher in Ps nur noch den allerletzten
"Feinschliff": das Verkleinern (mit WebSharpener) und ggf. Entrauschen
(Neat Image) / Nachschärfen (NIK Output Sharpener). Gebe aber zu: der
Unterschied zu einem direkt aus Lr exportierten Bild ist meistens nur minimal...

ULiULi hat geschrieben:Schade ist nur, dass Gimp noch
immer keine Bilder mit 16 Bit Farbtiefe verarbeiten kann - oder inzwischen doch?


Die aktuell "offizielle" Version 2.8 kann nur 8bit, die "inoffizielle" 2.9 kann
inzwischen aber 16bit und sogar 32bit pro Farbkanal (und auch HDR).
Die ist allerdings noch in Entwicklung, es gibt auch mWn noch kein
Installationsprogramm dazu. Ist aber nur noch eine Frage der Zeit,
die Programmierung dazu ist scheinbar schon größtenteils fertig.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 5. Feb 2016, 08:02

Hallo Erika,

irgendwie scheinst du da im Galopp etwas erreichen zu wollen. Nicht bös gemeint. :lol:
Je mehr du vor Ort belichtungs- und gestaltungsmäßig arbeitest, umso weniger Bearbeitungsprogramme und
-schritte brauchst du.
Das geht auch mit einer "einfachen" Kamera.
Ich bearbeite meine Bilder nur mit LR. (PS und Gimp, damit komme ich nicht klar)
Wenn ich dann mal etwas mit LR nicht machen kann, dann sage ich mir: "o.k., also beim nächsten Bild vor
Ort genauer hinsehen und besser arbeiten". Somit ist das dann immer auch für mich ein Lernprozeß.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Lightroom und Gimp

Beitragvon harai » 16. Dez 2016, 21:12

Ricky hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Nach der üblichen Vorarbeit in Lightroom exportiere ich das Bild in bester Qualität und Größe als Jpg. Dann arbeite ich
weiter mit gimp: Stempeln von Sensorflecken und anderen störenden Elementen. Das so "gesäuberte" Bild
speichere ich in gimp. Dann skaliere ich es auf 1200 dpi und schärfe es mit "unscharf maskieren" nach
(Radius ca. 3, Schwelle 0,3, Schwellwert 0). Danach exportiere ich es, wobei ich etwas umständlich die Qualitätsstufe
suchen muss, um auf unter 500 kb zu kommen. Mit dem Ergebnis bin ich, mit Handycap von kleinem Bildschirm und
Lesebrille, so weit zufrieden.


Hallo Erika,

ich finde auch, dass Lightroom reicht. PSE nehme ich danach nur selten, z.B für das Stempeln. Was ich aber nicht verstehe,
warum Du das Zwischenspeichern in JPG machst. Wenn ich das richtig sehe erfolgt das dreimal (Export vom Lr, Speichern
in Gimp und dann beim Verkleinern nochmal. Das ist eindeutig mit Qualitätsverlusten verbunden, weil jedesmal das Bild
komprimiert wird. Wenn du so arbeitest dann speichere doch in TIFF, da hast Du im wesentlichen keine Qualitätsverluste.
Nur nach dem Verkleinern musst du natürlich für das Forum in JPG speichern.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Lightroom und Gimp

Beitragvon ULiULi » 16. Dez 2016, 22:45

Nina Zegar hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... da ich das gesamte Bild schärfe und nicht selektiv schärfen kann.


Hallo Nina,

wenn Du es noch nicht "kannst", kannst Du es doch lernen.
Lernt sich in Gimp auch nicht leichter als in jedem anderen Prog.
LR ist jedenfalls in der Lage, "selektiv" zu schärfen und auch
die Maskierung im Details-Menü funktioniert sehr gut.

https://www.youtube.com/results?search_ ... %C3%A4rfen

LG / ULi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lightroom und Gimp

Beitragvon Harald Esberger » 17. Dez 2016, 14:33

Nina Zegar hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo
ja bei Gimp weiß ich das es kostenlos ist. Alles was Lr angeht eben leide nicht. Falls ich jetzt eine neue Version haben wollte.
Aber muss mir das mit dem schärfen noch einmal genauer ansehen bei Lr. Schärfe immer das gesamte Bild..
Danke dafür

Bis dahin.....




Hi Nina

Welche Version hast du denn?




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lightroom und Gimp

Beitragvon Harald Esberger » 19. Dez 2016, 20:18

Hi Nina

Mit LR 3 geht das noch nicht, bei LR 4 weiss ich es nicht,

ab LR 5 geht das sicher, weil ich diese Version selber habe.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Lightroom und Gimp

Beitragvon Sven A. » 19. Dez 2016, 22:22

Hallo,
miz LR4 geht es.

Gruß
Sven

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“