Hintergrund im Foto wolkig gestalten

Hier werden bebilderte Workflows gezeigt aus dem Bereich der Makrofotografie, dem Bereich der Bildbearbeitung aber auch aus den anderen Themenbereiches des makro-forums.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Hintergrund im Foto wolkig gestalten

Beitragvon nurWolfgang » 12. Apr 2016, 23:51

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor längerer Zeit die Vorgehensweise zum Erstellen von Unschärfekreisen beschrieben habe,
hier eine kurze Anleitung zum wolkigen Hintergrund, das ist ungefähr das Gleiche nur etwas anders :D
ftopic66020.html

Im Augenblick sieht man immer wieder Bilder von Blüten und dahinter einen wolkigen - blumigen Hintergrund.
Der eine oder andere Einsteiger mag sich fragen wie das gemacht wird ,hier die Antwort oder zumindest zusammengefasste Hinweise.
Ich habe das ganze in ein PDF gepackt.


Wolkiger Hintergrund.pdf
(2.11 MiB) 651-mal heruntergeladen


Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 4. Mär 2019, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon StephanFingerknoten » 13. Apr 2016, 00:20

Hallo Wolfgang,

sehr gut beschrieben :good: .

Alles keine Hexerei, was wir hier treiben, auch wenn es manchmal danach aussieht :wink: .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon Meoquanee » 13. Apr 2016, 01:46

Hallo Wolfgang,
danke für deine so tolle Anleitung.
Obwohl mir das alles klar und nichts neues mehr für mich ist, sieht es in der Praxis leider doch oft anders aus.
Wie überall sind eben Theorie und Praxis zweierlei Schuhe. :D
Und wie du ja selber schreibst, da hilft eben nur üben. Ich selbst habe festgestellt, dass man, bevor ein Foto im Kasten ist, an so vieles Denken muss (ich zumindest noch) und wenn es nur der passende HG ist. Es gibt eben Motive, die einfach nicht geeignet sind.
Danke nochmal für deine Mühe.
Liebe Grüße Evelyn
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon nurWolfgang » 15. Apr 2016, 00:02

Hallo Evelyn,

du hast es auf den Punkt gebracht, nachdem ich mich wieder der Photographie zugewandt habe,
versuchte ich jedes Motive so gut wie es ging in den Kasten zu bringen.
Mittlerweile habe ich ein recht gutes Gefühl dafür bekommen ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.
Es kommt heute bei mir sehr oft vor das ich ein Motiv links liegen lasse weil ich genau weiß das es
den Aufwand nicht lohnt es zu fotografieren weil ich weiß das das es nicht zu einem guten Foto
führen wird.
Es ist eine sehr gute wichtige Erkenntnis das es Motive gibt die man nicht umsetzen kann
und das man sich besser auf etwas konzentriert das erreichbar ist.
Wie so oft weniger ist mehr.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon ULiULi » 15. Apr 2016, 08:01

Hallo Wolfgang,

klasse Anleitung - selbst für alte Hasen lehrreich :)

Ich schicke Dir noch eine PM mit einem Hinweis ...

LG / ULi
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon schika » 23. Apr 2016, 21:55

Hallo Wolfgang,

Danke für die viele Arbeit die du dir gemacht hast. :admin:
Wie sehr hätte ich mir das noch vor einem Jahr gewünscht und ich denke, dass sehr viele davon profitieren können. :DH:
Gut und anschaulich mit Bildmaterial erklärt.

Dieser Thread gehört ganz oben in Tips&Tricks und unter EBV drangehängt.

Tolle Gschicht!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Apr 2016, 21:28

Hallo Wolfgang,

klasse Anleitung mit vielen gelungenen Bildern.

:admin:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon Qflieger » 27. Apr 2016, 09:26

Hallo Wolfgang,
super daß Du Dir die Mühe gemacht hast das Thema mit so vielen anschaulichen Bildern so kompakt zusammenzufassen. :sm2: Vielen Dank dafür. Da habe ich hier mal wieder etwas Wichtiges gelernt, was ich mit sicherheit gut gebrauchen kann. :D
Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22544
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hintergrund im Bild wolkig gestalten

Beitragvon Enrico » 23. Mai 2016, 22:57

Hallo Wolfgang,

Bestens erklärt ! Danke dafür !
LG Enrico

Zurück zu „Tutorials - Makrofotografie“