Vernebeln des Vordergrund

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Vernebeln des Vordergrund

Beitragvon nurWolfgang » 19. Apr 2016, 20:47

Hallo Harmonie

Details könnte man noch patentieren, diese müssen aber eine erfinderische Höhe haben ....:)

Hallo Uli

Patente wurden dereinst erfunden damit Erfinder ihr Wissen der Öffentlichkeit
preis geben und andere dann auch damit arbeiten können, im Gegenzug wird Ihre
Erfindung für 20 Jahre geschützt.

Die Erfindung der Patente hat die die technologische Entwicklung sehr stark beschleunigt,
weil bis dahin die Erfinder Ihr Wissen für sich behielten, ggf. mit ins Grab genommen haben.

Ich denke die Patente sind nicht das Problem sondern der Umgang damit und was alles patentiert werden darf.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Vernebeln des Vordergrund

Beitragvon StephanFingerknoten » 19. Apr 2016, 20:59

nurWolfgang hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich denke die Patente sind nicht das Problem sondern der Umgang damit und was alles patentiert werden darf.


Hallo Wolfgang,

sehe ich wie Du.

Aber noch ein Wort zu Hermine Granger Taschen: mir ist es ein völliges Rätsel, was man in Damenhandtaschen, diesem Wunderwerk an 3-Zimmer-Küche-Bad-Unbeleuchtet-Mobilem-Stauraum alles hineinpasst. Und ein einziges Mysterium ist und bleibt für mich, wie man darin etwas finden soll ;-). Ich scheitere jedenfalls regelmäßig ... und damit steht für mich unumstößlich fest: alle Damentaschen sind Hermine Granger Taschen.

Ich glaube, wir verlassen ein wenig das Thema ;-).

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Vernebeln des Vordergrund

Beitragvon ULiULi » 20. Apr 2016, 08:38

Hallo Wolfgang,

die Definition des Patents bestimmt den möglichen Umgang mit ihnen und die möglichen Inhalte.
Folglich ist mein Satz unter dem Strich die verbleibende Essenz :)
Die Verlagerung der Verantwortlichkeit von dem (menschlichen) Konstukt Patent auf die damit
umgehenden Menschen bringt nichts. Das Konstukt an sich ist schon reif für den historischen
Müllhaufen, weil es Missbrauch geradezu heraus fordert.

Aber lass' uns nicht über Symptome streiten, die nur eine Folge der Profit-Religion, zu deren
Schafen wir uns seit Jahrhunderten machen lassen, sind.

LG / ULi
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Vernebeln des Vordergrund

Beitragvon nurWolfgang » 20. Apr 2016, 23:54

Hallo Uli

Wenn du deinen Text nochmal so formulierst das ich verstehe
was du meinst kann ich beurteilen ob wir uns streiten müssen. :)

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Vernebeln des Vordergrund

Beitragvon schika » 23. Apr 2016, 21:38

hahaha :laugh3:

Ihr seid mir ja welche und der Thread hat meinen heutigen Tag sowas von aufgewertet :DH:

Die Gragelible in Pippigelb, wie geil ist das denn! Kauf ich sofort und bitte noch eine mit zusätzlichem rosaroten Glas!

Herrlich!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20434
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Vernebeln des Vordergrund

Beitragvon Christian Zieg » 15. Mai 2016, 18:01

Hallo,

falls das noch keiner probiert hat: Grasbüschel unten an den Sensor kleben. Vernebelung ist vorprogrammiert.
Funktioniert besser, wenn man selbst in ebenjenem Zustand ist.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Vernebeln des Vordergrund

Beitragvon Kurt s. » 26. Mai 2016, 08:54

Hallo zusammen,

was euch alles so Gedanklich zum Vernebeln einfällt? .. ich staune nur..
jetzt aber noch mal was ernstes..
Vernebelung nachträglich geht aber auch über die EBV,
ich benutze Lightroom 4.4 im Bearbeitungsmodus den Pinsel öffnen,
dann die Regler Kontrast, Klarheit und Schärfe nach links setzen.. also auf null..= -100
und mit dem Pinsel die Stellen so lange bearbeiten bis der gewünschte Nebeleffekt sich einstellt.
Der Vorteil hier .. man kann ganz gezielt ..nachträglich z.B. Stängel einer Blume damit einnebeln.

LG. Kurt
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Vernebeln des Vordergrund

Beitragvon Frank Ingermann » 27. Mai 2016, 19:03

Hallo zusammen,

Vernebelung per EBV geht zwar auch, sieht aber schnell unnatürlich aus.

Trotzdem als Ergänzung zu Kurt's Hinweis: Ab Lightroom CC gibt
es den neuen Regler "Dunst entfernen". Den gibt es global für das
gesamte Bild, aber auch in den selektiven Filtern (Linear, Radial
und Pinsel). Zieht man den nach links statt nach rechts, dann
entfernt er keinen Nebel sondern fügt welchen hinzu(!).

Will man vor Ort vernebeln, muss es nicht unbedingt Gras sein -
das funktioniert sogar mit Steinen :shock:

Entscheidend ist nur das Abstandsverhältnis zwischen Objektiv,
"Vernebelungs-Objekt" und der SE im Bild...

lg, Frank
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 18-200mm @ 63mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/9
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2016
Region/Ort: Marokko
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_0355.jpg (474.71 KiB) 844 mal betrachtet
IMG_0355.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 18-200mm @ 63mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/9
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2016
Region/Ort: Marokko
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_0356.jpg (292.66 KiB) 844 mal betrachtet
IMG_0356.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 18-200mm @ 200mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2016
Region/Ort: Marokko
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_0357.jpg (363.24 KiB) 844 mal betrachtet
IMG_0357.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Vernebeln des Vordergrund

Beitragvon nurWolfgang » 29. Mai 2016, 07:14

Hallo Frank

Das ist mal wirklich anschaulich :D , ein paar gelungene Aufnahmen

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“