Blume des Jahres 2016

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blume des Jahres 2016

Beitragvon piper » 1. Mai 2016, 18:01

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch heute die Blume des Jahres 2016 vorstellen.
Die Loki Schmidt Stiftung wählt jedes Jahr eine gefärdete Pflanze zur Blume des Jahres.

Die Wiesenschlüsselblume wird auch echte Schlüsselblume genannt.
Sie gehört zur Familie der Primelgewächse.
Den Namen hat sie bekommen, weil die Blütenstände wie ein Schlüsselbund aussehen.
Im Gegensatz zur Hohen- oder Waldschlüsselblume hat sie dunklere und intensiver
gefärbte Blüten mit 5 organgenen Streifen in der Blüte. Sie wird ca 20cm hoch.
Als Lebensraum benötigt sie trockene Magerrasen, kalkhaltige Böden, aber auch lichte Wälder und Gebüsche.
Blütezeit ist von Ende März bis Juni.
Durch die intensvie Nutzung und Düngung von Wiesen nimmt der Bestand leider immer mehr ab.
Im Leipziger Umland gibt noch es eine kleine Magerwiese mit einem größeren Vorkommen dieser Pflanze.

Ich habe am WE noch eine interessante Entdeckung gemacht.
Die echte Schlüsselblume teilt sich sehr gern auch den Lebensraum mit
Orchideen. Offensichtlich haben sie ähnliche Ansprüche an den Boden.

Bild 1 zeigt die echte Schlüsselblume (Primula veris)
Bild 2 zum Vergleich die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann magnesit, Velbon
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_7308-Bearbeitet Kopie.jpg (323.47 KiB) 1154 mal betrachtet
_MG_7308-Bearbeitet Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann magnesit, Velbon
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_3166-Bearbeitet Kopie.jpg (272.24 KiB) 1154 mal betrachtet
_MG_3166-Bearbeitet Kopie.jpg
Zuletzt geändert von piper am 17. Mai 2016, 17:10, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Blume des Jahres 2016

Beitragvon blumi » 1. Mai 2016, 22:50

Hallo Ute

wow, was für schöner Bilder, in beiden gefällt mir neben dem Hauptmotiv auch der

wunderschöne HG, Eine Traum Kombination in beiden Fällen, :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blume des Jahres 2016

Beitragvon Corela » 1. Mai 2016, 23:20

Hallo Ute,

vielen Dank für deine tolle Doku.
Sowohl dein Bericht als auch die Bilder sind sehr informativ,
vieles war mir neu.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Blume des Jahres 2016

Beitragvon schika » 2. Mai 2016, 22:17

Hallo Ute,

danke für die anschauliche Unterscheidungsmerkmale der Schlüsselblume. Das mit den orangefarbenen Punkten ist mir selbst noch nie
wirklich aufgefallen :shock:. Ich weiß nur, dass ich die echte Schlüsselblume lieber und einfacher fotografiere :-). Die Blüten stehen dichter
zusammen und sehen oft in eine Richtung, sowie stehen sie mehr und hängen weniger.

Bei der hohen Schlüsselblume zeigen die Blüten in alle Himmelrichtungeh und die Bildgestaltung lässt sich schwieriger organisieren.

Natürlich mein laienhafter Eindruck, aber spannend, ob es jemanden ähnlich geht?
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blume des Jahres 2016

Beitragvon piper » 6. Mai 2016, 18:02

Hallo Zusammen,

ich danke Euch für das Feedback. Ist ja schön, dass sich
immerhin drei Leute für die Doku interessieren :-(
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Blume des Jahres 2016

Beitragvon Sven A. » 6. Mai 2016, 22:11

Moin Ute,
du weißt doch, in der Dokuecke braucht man einen langen Atem ;-)

Ich habe bisher noch nicht zwischen ihnen unterschieden, aufgefallen ist mir aber schon,
dass die teils sehr unterschiedlich aussehen :DD

Darum besten Dank für deine Vorstellung, da habe ich wieder mal was gelernt :-)
Fotografisch sehr gut dargestellt. Ich mag die "echte" am liebsten, sie kommt so üppig und prächtig daher.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

PS: sind es nicht 5 Punkte bzw. Streifen?
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blume des Jahres 2016

Beitragvon piper » 6. Mai 2016, 22:25

Hallo Sven,

vielen Dank!
Auch für Dein aufmerksames Lesen.
Natürlich sind es nur fünf....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Blume des Jahres 2016

Beitragvon gelikrause » 6. Mai 2016, 22:59

Hallo Ute, 2 wunderschöne Aufnahmen mit einigen Hintergrundinfos- danke für's zeigen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blume des Jahres 2016

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mai 2016, 15:04

Hallo, Ute,

vielen Dank für diese interessante Doku in Wort und Bild. Habe mich mit der Wiesenschlüsselblume
noch nicht befasst und habe wieder was gelernt, wo die Unterschiede liegen. Da muss ich mal
im nächsten Jahr drauf achten, ob bei uns die echte Wiesenschlüsselblume wächst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Blume des Jahres 2016

Beitragvon ULiULi » 7. Mai 2016, 15:28

Hallo Ute,

jetzt weiß ich schon mal, dass die "echte" Schlüsselblume Blume des Jahres ist.
Und dass ich bisher nur hohe Schlüsselblumen ohne rote Pünktchen fotografiert
habe. In Wort und Bild eine lehrreiche Doku.
Danke dafür :good:

LG / ULi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“