[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
dendro
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mai 2016, 09:41
alle Bilder
Vorname: Matthias

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon dendro » 11. Mai 2016, 10:03

ich bin Entomologe und beschäftige mich speziell mit Waffenfliegen und Stinkfliegen aus Deutschland (siehe ak-diptera.de, dort unter Adressen & Profile, Matthias Jentzsch). In dem Zusammenhang sind Nachweise von Naturfotografen sehr wichtig, zumal sich die beiden Fliegen-Familien bis auf wenige Ausnahmen nur selten nachweisen lassen. Ich biete gern meine Hilfe bei der Bestimmung an und bin sehr an den konkreten Nachweis-Daten, also Datum und (ungefährer) Ort der Aufnahme interessiert. Urheberrechte bleiben selbstverständlich unangetastet. Diejenigen im Forum, die schon Waffen- oder Stinkfliegen gepostet haben, werde ich direkt kontaktieren, sofern dort die Beobachtungsdaten nicht oder nur ungenau enthalten sind. Über die Unterstützung durch euch würde ich mich sehr freuen und drücke euch schon mal (nicht ganz uneigennützig :wink: ) die Daumen für die laufende Saison.
:sm2:
Matthias
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Jun 2016, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon Ajott » 11. Mai 2016, 10:35

Hi Matthias,

herzlich willkommen bei uns. Das klingt super und könnte zu einem für beide Seiten interessanten Projekt werden. Wir haben ja ein ähnliches Projekt mit Danny Wolff und den Raubfliegen seit einigen Jahren.
Fliegen sind eine für den Laien doch recht schwierige Gruppe finde ich, da ist es natürlich sehr hilfreich, wenn Experten an Bord kommen :)

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Mai 2016, 12:26

Hallo Matthias,

Du hast heute schon mal Geodaten von mir bekommen.

Kannst Du mal beschreiben, wie Du Dir die Zusammenarbeit vorstellst?

Fliegen sind eher seltene Motive und die Zuordnung einer auch nur
annähernd richtigen Bestimmung ist für die allermeisten User
eher sehr schwer.

Also, wie erkennen die User, wann sie Dich einschalten können?
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 11. Mai 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon hawisa » 11. Mai 2016, 13:02

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Experten sehen wir hier sehr gerne.
Ich habe es zwar nicht so mit Fliegen, aber einige von uns fotografieren sie ja auch.
Dann können wir durch deine Bestimmung noch etwas lernen und beide Seiten profitieren

Dann freue ich mich schon auf die Zusammenarbeit
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon ULiULi » 11. Mai 2016, 15:10

Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Ich denke, ich habe da etwas für Dich. Dürfte eine Waffenfliege sein, richtig?

Funddaten: 19. 6. 2014
52134 Herzogenrath
50.862897, 6.094114

LG / ULi
DSC_0025_999x666.jpg (242.54 KiB) 909 mal betrachtet
DSC_0025_999x666.jpg
dendro
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mai 2016, 09:41
alle Bilder
Vorname: Matthias

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon dendro » 31. Mai 2016, 23:09

Hallo Uli,
ja das ist in der Tat eine Waffenfliege: Chloromyia formosa. Vielen Dank für die Meldung.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 29. Sep 2016, 20:28

Nach Werners Hinweis auf diesen Thread habe ich da auch eine:
Gefunden am 03.07.16 in 32584 Löhne
52°12'20.9"N 8°45'39.5"E

Lt. eigenen Bestimmungsversuchen könnte es auch Chloromyia formosa sein.
Kamera: Canon 5 D III, 7D
Objektiv: EF 100mm 2,8 L IS, MP-E 65, Sigma 180 OS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160715-20160703-IMG_1382 ZS 15-b-2.jpg (430.46 KiB) 796 mal betrachtet
20160715-20160703-IMG_1382 ZS 15-b-2.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 29. Sep 2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon dirk » 9. Mär 2017, 10:08

Hallo Mathias,

ich habe gestern eine Waffenfliege aus dem vergangenen Jahr eingestellt ( in der Galerie ).
Wenn es für Dich noch interessant ist, kann ich Dir gerne nähere Angaben machen.

Bis dahin,
LG Dirk
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

[Erledigt] Waffenfliegen und Stinkfliegen

Beitragvon Ajott » 9. Mär 2017, 10:54

Hallo Dirk,

stell es doch bitte hier ein, das ist der richtieg Thread: viewtopic.php?f=97&t=116614

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“