Einfaches Setup

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Einfaches Setup

Beitragvon Hans.h » 23. Mai 2016, 18:45

Hallo zusammen,

Hier ist mein, wie ich finde, sehr einfaches Setup.
Eigenbau ist nicht viel dabei, aber die Beleuchtung ist dafür etwas ungewöhnlich.
Sie hat sich aber bestens bewährt.

Das Licht des Projektors, wird über einen Spiegel, von unten in den Leuchtschirm geleitet.
Ein Scheibchen in der gewünschten HG-Farbe, unterhalb des Motives, verhindert direktes Licht im Objektiv.
Durch Verkippen des Spiegels, läßt sich das Licht variieren,bis hin zum Schräglicht.

Die Schärfeebene wird mit der Mikrometerschraube des Mikroskops per´Hand abgefahren.
Mit der Videokamera, wird dieses Fortschreiten der SE.gefilmt und die Einzelbilder anschließend, ganz normal gestackt.

Gruß Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: Nikkor 3.5/85mm @ 80mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
---------
Aufnahmedatum: 23.03.2016
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0035.JPG (384.62 KiB) 2954 mal betrachtet
DSC_0035.JPG
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Einfaches Setup

Beitragvon didi » 23. Mai 2016, 20:14

Hallo Hans,

ja, was ist das denn?
Genial einfach, oder einfach genial?

Das Problem, damit das von unten kommenden Licht nicht direkt in das Objektiv strahlt, hast du mit der "Hintergrund-Maske" gut gelöst.
An deinen Bildern sieht man, dass du die Lichtführung perfekt im Griff hast.
Mein Respekt ist dir sicher!
Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Einfaches Setup

Beitragvon Hans.h » 23. Mai 2016, 20:52

Hallo Uwe,

Danke für die Blumen..

Es hat sich nach einer langen Reihe von Versuch und Irrtum von selbst ergeben.
Es war einfach nicht möglich, den Diffusor von außen, allseitig, gleichmäßig zu beleuchten.
So bin ich darauf gekommen es von innen zu versuchen...und es klappt.
Zudem ist nur eine einzige Lichtquelle nötig.

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Einfaches Setup

Beitragvon makrosucht » 26. Mai 2016, 08:23

Hallo Hans,

danke das Du deine Microschmiede mal zeigst.
Das ganze sieht sehr einfach, durchdacht und
Logisch aus. Deine Beleuchtung ist eine Super Sache
und Deine Bildergebnisse geben Dir recht. Das ganze Funktioniert
bestens wie man an Deinen Bildern sieht.

So einen Objektiv Revolver ist oberst Praktisch, so was
will ich auch haben.... :DD
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Einfaches Setup

Beitragvon MakroMarkus » 2. Jun 2016, 22:41

Hallo Hans,
das ist sooo einfach, das ist nicht zu glauben. Aber genau dieser einfache Aufbau mit Astrokamera ist gleichzeitig auch sooo innovativ, wie kaum ein anderer!
Danke für's Zeigen!
Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Einfaches Setup

Beitragvon A_K » 29. Jan 2018, 09:14

Hallo Hans,
Vielen Dank dass Du Dein komplettes Setup zeigst! :)
Eine Frage habe habe ich noch
Die Lichtführung ist mir noch nicht ganz klar. Du spiegelst das Licht von unten durch das Beleuchtungsloch des Mikroskoptisches ein (wie bei Durchlicht) oder geht es außen am Tisch vorbei und wird dann seitlich wieder um 90° zu Motiv gespiegelt?
Durch die Überstrahlung des gleißenden Lichts sieht man das leider nicht richtig auf dem Foto.
Im ersteren Fall wäre es ja eine Durchlichtaufnahme, was aber nicht zum Bildergebnis passt.
Könntest Du dazu bitte noch nöheres sagen?

Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich heute Nacht noch einen Stack mit Permanentbeleuchtung laufen lassen und an der Sony geräuschlose Aufnahme (ohne mechanischen Verschluß) eingestellt. Seitens der Kamera gab es also keinerlei Vibrationen und auch im Haus war alles still. Als Beleuchtung diente eine Mikroskop Ring-LED Beleuchtung, mit der ich auf 1/10s und ISO 400 gekommen bin. Meine Stackmaschine verursacht über den Permanentantrieb zwar prinzipiell gewisse Restvibrationen, aber da ich den 12V-Motor nur mit 3V betreibe läuft er praktisch unhörbar und unfühlbar. Ich habe alle 20s eine Aufnahme gemacht. Heute früh vor der Arbeit habe ich noch schnell den Raw-Converter angeworfen und was ich das zu sehen bekam, sah ger nicht so schlecht aus. Im Prinzip kein offensichtlicher Unterschied zu den geblitzten Serien. Ich bin wirklich gespannt wie der fertige Stack dann aussieht!
Zuletzt geändert von A_K am 29. Jan 2018, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Einfaches Setup

Beitragvon Enrico » 29. Jan 2018, 16:47

Hallo Hans,

ein interessanter Aufbau.
Die Ergebnisse sprechen für sich !
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Einfaches Setup

Beitragvon Werner33 » 31. Jan 2018, 00:18

Hallo Hans,

ein Schuppenbild in beeindruckender Qualität :good: :good: :good:

der Aufbau ist auch sehr interessant und gibt so manchen Denkanstoß für mich :sm2:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Einfaches Setup

Beitragvon Otto G. » 31. Jan 2018, 00:30

Hallo Hans

danke für die Erklärung,das sieht sehr interessant aus und macht das selbst für mich :-) verständlich.
Vielleicht solltest du das patentieren lassen??? :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Einfaches Setup

Beitragvon A_K » 2. Feb 2018, 06:34

Otto G. hat geschrieben:Vielleicht solltest du das patentieren lassen??? :-).


Geht nicht mehr. Es ist ja hier bereits veröffentlicht und damit fehlt das wichtige Neuheitskriterium. ;-)
Viele Grüße,

Alexander

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“