Paarungsrad

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Mila68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 249
Registriert: 27. Jan 2010, 21:30
alle Bilder
Vorname: Mike

Paarungsrad

Beitragvon Mila68 » 28. Jun 2016, 21:45

Letzte Woche aus Österreich mitgebracht.
Dateianhänge
Kamera: EOS 60D
Objektiv: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F/8
ISO: 320
Beleuchtung:Blitz mit Diffussor
Aufnahmedateiformat JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 23.6.2016
Region/Ort: Österreich
vorgefundener Lebensraum: Kalkquellsee
Artenname: Coenagrion hylas
NB
sonstiges:
13zab.jpg (242.32 KiB) 290 mal betrachtet
13zab.jpg
Grüße aus Sachsen, Mike ;-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Paarungsrad

Beitragvon der_kex » 29. Jun 2016, 08:11

Hallo Mike,
ein Paarungsrad dieser absoluten Rarität ist ja vom "Motivwert" her nicht mehr zu steigern!
Aber auch die Aufnahme ist weitgehend gelungen. Die Schärfe scheint zu passen.
Der Blitzeinsatz bringt hier allerdings einiges an Nachteilen mit sich. Die Lichtsituation wird
unnatürlicher als ohne (Farbtemperatur) und die Reflexionen auf den Flügeln und anderen
Körperteilen sind schon massiv und die Beleuchtung des Astes ist dadurch frontal und sehr kühl.
Ich vermute mal, dass es sehr dunkel war und daher eine Aufnahme nur mit Blitz möglich gewesen
sein könnte. Natürlich ist eine geblitzte Aufnahme viel besser als keine (oder eine stark verwackelte).
Aber dennoch fehlt mir hier ein wenig die natürliche Ausstrahlung ... das Ganze wirkt auf mich
irgendwie fast erzwungen.
Verstehen kann ich schon, dass, wenn man sich schon die Mühe macht dorthin zu gehen, weitab
von allem, und eine solche Rarität vor der Cam hat, dass man dann eine solche Szene unbedingt
festhalten mag.
Zuletzt geändert von der_kex am 29. Jun 2016, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Paarungsrad

Beitragvon schaubinio » 29. Jun 2016, 12:20

Hey Mike,Den Worten von Christian ist da eigentlich
nichts mehr hinzuzufügen.

Ein tolles Paarungsrad zeigst Du hier.

Blitzeinsatz ist bei mir zumindest in der Makrofotografie ein
Nogo.

Das ist allerdings nur mein Standpunkt,da er amS.mehr
Nachteile bringt als Nutzen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Paarungsrad

Beitragvon Knödi » 29. Jun 2016, 12:51

Moin Mike,

Ich möchte mich auch den Worten von Christian anschließen. Die BG finde ich gelungen, auch den ABM hast du gut gewählt.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26057
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Paarungsrad

Beitragvon Harmonie » 29. Jun 2016, 13:50

Hallo Mike,

auch ich schließe mich Christian an.
Die beiden leuchten sehr schön und auch die Schärfe ist prima.
Übrigens würde ich mich auch freuen, wenn du etwas mehr als deinen knappen Eingangssatz schreiben würderst.
Wir geben uns ja auch Mühe, dein Bild etwas näher zu besprechen. Danke!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Paarungsrad

Beitragvon gelikrause » 29. Jun 2016, 15:59

Hallo Mike, das Motiv, die BG und der HG sind gut geworden. In Bezug auf den Blitz schließe ich mich Christian an.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“