Kleiner Schmetterling im Grünen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enaruna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 84
Registriert: 5. Jun 2016, 22:48
alle Bilder
Vorname: Einar

Kleiner Schmetterling im Grünen

Beitragvon Enaruna » 27. Jul 2016, 00:12

Ende Mai beobachtete ich diesen schönen Schmetterling durch den Frühling flattern. Auf dem Bild unten sieht man, dass er gerade an einer Blüte genascht hat :D

Leider habe ich noch keinen Namen für den Kleinen.

Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):25-22
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2016
Region/Ort: Pforzheim
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname:
kNB
sonstiges:
schmetterling-1.jpg (412.46 KiB) 376 mal betrachtet
schmetterling-1.jpg


Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/10
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4-0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2016
Region/Ort: Pforzheim
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname:
kNB
sonstiges:
schmetterling.jpg (415.28 KiB) 376 mal betrachtet
schmetterling.jpg
Zuletzt geändert von Enaruna am 27. Jul 2016, 00:14, insgesamt 3-mal geändert.
Marcus R.
alle Bilder

Kleiner Schmetterling im Grünen

Beitragvon Marcus R. » 27. Jul 2016, 11:33

Hallo Einar,

eine Namen bekommt der Falter denn mal eben von mir: Schlüsselblumen-Würfelfalter (Hamearis lucina), eine hübsche Frühlingsart, die sehr gern auf den Trieben der mittelhohen Sträucher rastet, was Du hier auch sehr anschaulich dokumentiert hast.

Beide Bilder sind gelungen, was bei der meist halboffenen Flügelhaltung nicht selbstverständlich ist. Der lockere, aufgelöste und freundliche Hintergrund des zweiten Bildes in Kombination mit dem durchdachten Bildaufbau gefällt mir aber besonders gut.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Kleiner Schmetterling im Grünen

Beitragvon dirk » 27. Jul 2016, 15:07

Hallo Einar,

zwei schöne, natürliche Falterbilder zeigst Du hier. Bild 2 ist hier mein Favorit.
Der Bildaufbau, der Hintergrund und natürlich der Falter mit dem halb ausgefahrenen Rüssel
sind hier die Pluspunkte, gut gemacht.
Zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen, aber Marcus hat das ja auch schon erledigt.

LG Dirk
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Kleiner Schmetterling im Grünen

Beitragvon Kleinseebacher » 28. Jul 2016, 13:14

Hallo Einar,

mein persönlicher Favorit ist auf jeden Fall auch Bild 2 - vor allen wegen des wunderbaren Hintergrundes.
Allerdings hätte ich unten ein wenig und links etwas mehr geschnitten, und eventuell dann links unten das verbleibende Blatt entfernt,
da es meines Erachtens nicht recht in die Bildgestaltung passt.
Ansonsten ist das aber schon ein sehr schönes Bild, wo der Schmetterling durch die Freistellung super zur Geltung kommt.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner Schmetterling im Grünen

Beitragvon piper » 28. Jul 2016, 20:10

Hallo Einar,

ich mag das zweite mit dem schönen HG
und den angenehmen Frühlingsfarben richtig gut.
Auch gestalterisch ist das gut geworden.
Auf den Blättern könnte man die Lichter
noch leicht zurücknehmen.
Der hat dem Kopf ja tief in die Blüten gesteckt, so
wie das Auge voller Pollen ist.
Ein schönes sonniges Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Kleiner Schmetterling im Grünen

Beitragvon Radja » 29. Jul 2016, 20:15

Hallo Einar,

zwei sehr schöne Naturbilder, mein Favorit ist das Zweite, der Hintergrund ist hier sehr schön, die Bildgestaltung mag ich auch. Eine sehr gut gelungene Gegenlichtaufnahme.
Auch das erste Bild ist sehr sehenswürdig, nur die etwas helleren Grashalme lenkt etwas mein Blick ab.
Lieben Gruß

Radka
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleiner Schmetterling im Grünen

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jul 2016, 16:03

Hallo, Einar,

zwei sehr schöne Bilder dieses tollen Falters. Das zweite ist natürlich durch den sichtbaren
Saugrüssel und die Blütenpollen besonders schön anzusehen. Auch der wunderschöne HG
und die Bildgestaltung, die dem Motiv viel Luft lässt, gefallen ir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner Schmetterling im Grünen

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Jul 2016, 18:47

Hallo Einar,

der Schlüsselblumen-Würfelfalter ist Dir sehr gut gelungen,
Vor allem das 2. Bild überzeugt mich.
Präzise Schärfe, sehr schönes Licht und eine
gelungene Bildgestaltung.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 31. Jul 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Kleiner Schmetterling im Grünen

Beitragvon Bernif » 31. Jul 2016, 19:55

Hallo Einar,

das erste Bild wirkt etwas unruhig, ansonsten gefällt es mir auch.
Das zweite Bild ist absolut klasse, auch die Gestaltung sagt mir hier sehr zu.
Außer Zipfelfaltern einer meiner Lieblingsbläulinge.
LG.
Bernhard

Zurück zu „Portal Makrofotografie“