Histogramm in 3D

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Histogramm in 3D

Beitragvon ULiULi » 31. Aug 2016, 14:12

Hallo zusammen,

ich habe die Erweiterung für Firefox "Color Inspector 3D" ausprobiert.
Nettes Tool. Im Grunde eine Art Histogramm. Ein Blick lohnt sich.
Das 3D-Gitter lässt sich beliebig drehen und wenden. Technische
"Schwächen" wie abgeschnittene Tonwerte lassen sich nach etwas
"Einsehen" ebenso gut erkennen, wie ungenutzte Kontrasträume und
einiges mehr.
Ein Klick ins Bild zeigt die angeklickte Farbe im Gitter an.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

Auf meinem Rechner bleibt's sicher erst mal drauf.

LG / ULi
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Histogramm in 3D

Beitragvon nurWolfgang » 4. Sep 2016, 07:42

Hallo Uli

Danke für die Info

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Histogramm in 3D

Beitragvon StephanFingerknoten » 4. Sep 2016, 10:28

Hallo ULi,

danke für den Link.

Habe es mir eben installiert und mal ein bisschen "3D-Histogramm-Analyse" der hier eingestellen Bilder betrieben ... finde ich sehr anschaulich, was das Tool da ausspuckt. Aber ein bisschen "einsehen" muss man sich tatsächlich.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Histogramm in 3D

Beitragvon fossilhunter » 3. Nov 2016, 18:40

Hallo Uli,

ich hab mir die Erweiterung auch installiert. Ich muss gestehen, ich habe ein wenig experimentiert und wollte bei dem einen oder anderen Bild aber auch den "normalen" Histogram Viewer" verwenden. Auf mehreren Rechnern in meinem Netz erschien der Histogram Viewer aber nicht mehr im Kontextmenü. Hab da jetzt ein wenig experimentiert und meine Erkenntnis ist, dass ich entweder den Histogarm Viewer verwenden kann ODER den Inspector. Beides verträgt sich bei mir nicht so toll. Die Firefox-version ist aktuell.
Nur als Info, falls jemand den Histogram Viewer auch nicht mehr aufrufen kann.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Histogramm in 3D

Beitragvon ULiULi » 3. Nov 2016, 19:31

Hi Karl,

danke für diese Zusatzinfo. Ich habe den Autoren der Erweiterung kurz nach
der Eröffnung dieses Threads darauf aufmerksam gemacht. Leider kam keine
Rückmeldung dazu.

LG / ULi

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“