Nacht-Schwalbenschwanz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Nacht-Schwalbenschwanz

Beitragvon Otto G. » 24. Sep 2016, 14:32

nach einer kleinen Pause möchte ich auch mal wieder ein Bild zeigen.
Und da es langsam Nacht wird auf den Makrowiesen,finde ich diesen Nachtschwalbenschwanz recht passend.
Noch dazu wird er nicht so oft gesehen/gezeigt.
Vielleicht gefällt er euch ja.
Die Ausarbeitung habe ich extra etwas dunkler gemacht,um den besonderen Glanz auf den Flügeln hervorzuheben,wahrscheinlich da werden sich da die Geister scheiden :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0
Belichtungszeit: 1/8
Blende: 2.8
ISO: 100
Beleuchtung:ml
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 06/16
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Ourapteryx sambucaria ,Nacht-Schwalbenschwanz
kNB
sonstiges:
Ourapteryx-sambucaria-EG005779.jpg (477.27 KiB) 493 mal betrachtet
Ourapteryx-sambucaria-EG005779.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nacht-Schwalbenschwanz

Beitragvon piper » 24. Sep 2016, 15:38

Hallo Otto,

Nachtschwalbenschwanz? Davon habe ich noch nie gehört
und auch noch nicht gesehen. Danke, dass Du uns den schönen
Nachtfalter hier zeigst! Ich finde den etwas dunkleren HG hier sehr
passend. So scheint der Falter noch mehr zu leuchten.
Eine sehr schöne Aufnahme!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
alle Bilder

Nacht-Schwalbenschwanz

Beitragvon Marcus R. » 24. Sep 2016, 15:54

Hallo Otto,

oh ja, das ist schick! Ich finde den immer nur an irgendwelchen Hauswänden (wenn überhaupt) und meistens sind die auch blasser gefärbt (die Falter, nicht die Wände ;-) ). Dein Exemplar hat nicht nur eine sehr frische und klare Färbung, auch der Ansitz kann sich sehen lassen. Diese rückseitig beleuchteten Fiederblätter des Farnes passen in der dunkleren Ausarbeitung ganz hervorragend.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nacht-Schwalbenschwanz

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2016, 16:39

Hallo Otto,

was du so alles findest....... den kenn eich auch noch nicht.
Der leuchtet in deiner Aufnahme wunderschön und hebt sich vom dunklen Untergrund bestens ab.
Danke, dass du uns an dem Fund teilhaben läßt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nacht-Schwalbenschwanz

Beitragvon ji-em » 24. Sep 2016, 17:09

Hoi Otto,

Gute Idee von dir ... mal wieder ein Bild zu zeigen !
Und was für ein Bild !
Sieht wirklich besonders schön aus, diesen Falter ...
sambucaria ... hat das nicht mit Hollunder zu tun ?

Präzise Schärfe, gute ST und ein sehr schöner Ansitz.
Dazu einen angenehmer HG ...

1 A *** !

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nacht-Schwalbenschwanz

Beitragvon kabefa » 24. Sep 2016, 17:57

Hallo Otto...

da zeigst du ein seltenes Exemplar... wusste garnicht dass es ihn gibt... aber unter Nachtfaltern kenne ich mich eh nicht aus... :DD

Wunderschön wie er im grünen Umfeld leuchtet mit guter Schärfe und sehr schöner BG... gefällt mir ausgezeichnet. :clapping: :clapping: :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Nacht-Schwalbenschwanz

Beitragvon schika » 24. Sep 2016, 19:05

Hallo Otto,

das es einen Nachtschwalbenschwanz gibt, wusste ich nicht und bin gefesselt :-).
Gerade der dunkel gehaltene HG bringt die Leuchtkraft des Falters bestens zur Geltung.
Die Farbspitzen laufen in einem jungen Grün aus und heben sich mit diesen Akzenten ebenfalls
hervorragend ab.
Gefällt mir!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
21Thomas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 274
Registriert: 3. Jun 2012, 12:31
alle Bilder
Vorname: Thomas

Nacht-Schwalbenschwanz

Beitragvon 21Thomas » 24. Sep 2016, 20:04

Hallo Otto,
mir gefällt auch der helle Falter auf dunklem HG sehr gut.
Auch der Farn als Ansitz passt hervorragend.
Ein schönes Makro.
Viele Grüße aus Hohenstein-Ernstthal
Thomas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Nacht-Schwalbenschwanz

Beitragvon Harald Esberger » 24. Sep 2016, 20:38

Hi Otto

Ich hab dich und deine seltenen Falter Exemplare schon vermisst.

Ein Nacht Schwalbenschwanz ist das,? aha, hab ich noch nie von gehört.

Es rauscht etwas im HG, schön das du es gelassen hast, sonst hätte ich

nichts zu meckern gefunden. :DD

Denn der Rest ist wie gewohnt Spitzenklasse, wirklich tadellos!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nacht-Schwalbenschwanz

Beitragvon Enrico » 24. Sep 2016, 22:04

Hallo Otto,

Glückwunsch zum Fund und dazu das Du ihn auf einem so attraktiven Ansitz festhalten konntest.
Ich habe nie zuvor von ihm gehört.
Aber wenn man die Flügelform betrachtet macht der Name Sinn.
Sehr schön !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“