"Schmankerl-Krabbenspinne"

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

"Schmankerl-Krabbenspinne"

Beitragvon jo_ru » 24. Sep 2016, 21:52

Liebe Makrofreunde,

heute komme ich endlich dazu, Euch das "Schmankerl" aus meiner gelb-grünen Serie zu zeigen.
Sie kam mir beim "anvisieren" der Falter ins Blickfeld. Hier also nochmal viel Gelb, aber wenig Grün.

Da sie keinen deutschen Namen hat, laut der tollen Arten-Galerie, habe ich ihr jetzt einen gegeben. :)

Beste Grüße

Joachim

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4,5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10
Stativ: aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 11.9.16
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Ebrechtella tricuspidata
kNB
sonstiges: NB
IMG_1330_r1s.JPG (492.07 KiB) 514 mal betrachtet
IMG_1330_r1s.JPG

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 4,5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10
Stativ: aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 11.9.16
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Ebrechtella tricuspidata
kNB
sonstiges: NB
IMG_1327_r1s.JPG (369.93 KiB) 514 mal betrachtet
IMG_1327_r1s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

"Schmankerl-Krabbenspinne"

Beitragvon Harald Esberger » 24. Sep 2016, 22:02

Hi Joachim

Einfach klasse!

Das einzige was ich anders gemacht hätte ist... die Blende schliessen und

die ISO hoch, wegen Freihand.

Warum? wegen der ST, im ersten Bild wäre es schön das Hinterteil mit drin

zu haben, und das zweite Bild würde durch mehr ST auch noch zusätzlich gewinnen.

Zwei sehr gute Bilder, ich sehe das zweite leicht vorne.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
patho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 28
Registriert: 22. Sep 2016, 16:07
alle Bilder
Vorname: Thomas

"Schmankerl-Krabbenspinne"

Beitragvon patho » 24. Sep 2016, 22:04

Hi Joachim

Das erste Bild gefällt mir einen Tick besser als das Zweite.
Die Körperhaltung der Spinne bringt für mich mehr Spannung ins Bild. Sehr schön sind die Farben, die allesamt freundlich erscheinen und gut miteinander harmonieren.

LG Tom
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

"Schmankerl-Krabbenspinne"

Beitragvon gelikrause » 24. Sep 2016, 22:42

Hallo Joachim, beide Aufnahmen gefallon, wobei die 2. mein Favorit ist. Die Pose der Spinne ist gut getroffen, und auch die BG find ich stimmig. Den technischen Tipps von Harald schließ ich mich an.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

"Schmankerl-Krabbenspinne"

Beitragvon Lars » 25. Sep 2016, 00:40

Moin Joachim,

da hast du aber zwei klasse Fotos gemacht! Die Perspektive und Akrobatik der Spinne sind wirklich hingucker! Obgleich mir beide gefallen, liegt das erste ein wenig vorne. :wink:
Der HG ist sehr schön geworden. Licht und Farben wirken sehr natürlich. Ganz klasse auch der eine Faden, wo die Spinne noch das Bein drauf hat.
Was die Schärfe angeht, bin ich bei den Tips von Harald.
Sehr sehenswert aus meiner Sicht! :DH:

Beste Grüsse,
Lars
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

"Schmankerl-Krabbenspinne"

Beitragvon AngelaSG » 25. Sep 2016, 08:44

Hallo Joachim

Zwei tolle Bilder sind das geworden.
Mir gefallen beide sehr wobei ich auch das erste vorziehe.
Farblich sind sie einfach der Hammer. :good:
Auch die BG finde ich super.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

"Schmankerl-Krabbenspinne"

Beitragvon jo_ru » 25. Sep 2016, 10:17

Hallo zusammen,

ihr habt absolut recht mit den Tips, aber bis ich das umgestellt hatte, war sie auch schon verschwunden.

Schön, dass es Euch auch gefällt, und danke für all die Anmerkungen hier und auch unter den gelb-grünen, schwerer verdaulichen Aufnahmen.

Gruß
Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

"Schmankerl-Krabbenspinne"

Beitragvon MichaSauer » 25. Sep 2016, 10:24

Hallo Joachim,

ich bin mehr beim ersten Bild, weil die Schärfe auf den Augen dort aus meiner Sicht
besser ist. Sehr gut gefällt mir bei beiden Bildern der Schärfeverlauf auf dem Stängel.
Ingesamt könnte die Spinne für mich noch etwas höher im Bild sitzen und ich frage mich,
wie es eine Spur weniger gelb aussehen würde (vielleicht probiere ich es nachher mal aus).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

"Schmankerl-Krabbenspinne"

Beitragvon jo_ru » 25. Sep 2016, 10:58

Hallo Michael,

habe gerade etwas grüner ausprobiert. Gefällt mir auch (mindestens ebenso) gut!
Ich lass es aber trotzdem mal so stehen, oder sollte ich es zusätzlich einstellen?
Wäre das regelkonform?

Gruß
Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

"Schmankerl-Krabbenspinne"

Beitragvon MichaSauer » 25. Sep 2016, 11:19

Hallo Joachim,

ich habe mal den Weißabgleich auf automatisch gestellt, ihn wieder etwas Richtung gelb
verschoben und eine Tonwertkorrektur in PS durchgeführt. Wahrscheinlich wäre es wieder
ein Mittelding. Aber um die Spannweite aufzuzeigen...

Gib bitte Bescheid, wenn ich es löschen soll.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
-KOPIE-
20160925-IMG_1330_r1s-Bearbeitet.jpg (419.04 KiB) 452 mal betrachtet
20160925-IMG_1330_r1s-Bearbeitet.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“