Nachzügler

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nachzügler

Beitragvon wwjdo? » 25. Okt 2016, 17:47

Gestern konnte ich bei warmen 18 Grad (Heute gießt es dafür den ganzen Tag)
in einem Wäldchen Fliegenpilze fotografieren.
Gesundheitliche Probleme hatten mich in den Wochen davor abgehalten auf
Pilz-Pirsch zu gehen.
Umso überraschter war ich, dass es überhaupt noch welche gibt. :)

Ach ja, vielen Dank auch für die Kommentare zum Ochsenauge. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony alpha77II
Objektiv: Zeiss 85mm
Belichtungszeit:
Blende: 1.4
ISO:50
Beleuchtung:Mischlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):fast ff
Stativ:bean bag
---------
Aufnahmedatum:10/16
Region/Ort:Landkrreis AIC-FDB
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:ein wenig gestempelt und vielleicht 2 Zweigchen weggeräumt...;)
DSC02915vkcs++++.jpg (213.63 KiB) 441 mal betrachtet
DSC02915vkcs++++.jpg
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nachzügler

Beitragvon piper » 25. Okt 2016, 18:28

Hallo Matthias,

ein feines Fliegenpilzbild.
Den Fokus hier auf den kleinen Pilz zu legen, finde ich
sehr gut. Der wirkt so wie der große Bruder, der im Hintergrund
aufpasst. Licht und Farben finde ich sehr schön!
Bei uns geht es mit den Pilzen jetzt erst los, weil
es endlich mal geregnet hat.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Nachzügler

Beitragvon Severus » 25. Okt 2016, 19:04

Hi Matthias,
so eine Situation suche ich schon lange, einen Artgenossen im Bokeh, sowas schwebt mir schon lange vor.
Das Bild gefällt mir sehr gut, vielleicht ein bisschen zu viel redundanter Raum oben.
Das Licht ist jetzt nicht so der Bringer, aber auch nicht wirklich schlecht, "Mischlicht" eben. Insgesamt finde ich das Bild sehr gelungen, aber dennoch mit ein klein wenig Verbesserungspotenzial.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nachzügler

Beitragvon wwjdo? » 25. Okt 2016, 19:08

Hallo,

danke euch die Anmerkungen.

Wollte nur erwähnen, dass der "Artgenosse" sich im Vordergrund
befand.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Nachzügler

Beitragvon Severus » 25. Okt 2016, 19:26

Uff, wie man sich irren kann. Auch jetzt wo ich es weiß würde ich nicht drauf tippen.
Dann ist das ja schon "Misja Smits" Style (wenn du ihre Bilder nicht kennst, schau sie dir definitiv an).
Grüße,

Sören
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nachzügler

Beitragvon Harmonie » 25. Okt 2016, 19:42

Hallo Matthias,

schön, dass es dir wieder besser geht. Weiterhin gute Besserung!
Ich liege hier auf der Lauer bzgl. Fliegenpilz....mal schauen, was da noch draus wird und ob überhaupt.
Glückwunsch zu deinem Fund und dem schönen Bild, bei der du eine interessante Wahl bzgl. der Schärfelegung getroffen hast.
Hast du ggf. auch eine Aufnahme, wo der der gr. Pilz scharf und der kl. unscharf ist? Nur mal so zum Vergleich?

Ein sehr schönes und mich sehr ansprechendes Fliegenpilzbild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Nachzügler

Beitragvon Knödi » 25. Okt 2016, 19:57

Moin Matthias,

die Schärfe hast du geschickt platziert, das Bokeh und der Hintere Pilz kommen toll heraus.
Fast schon schelmisch wie der kleine da über den Rand guckt um zu sehen, ob du noch da bist :wink:
Eine Variante ohne den grünen Bereich vor dem kleinen Pilz hätte mich auch gereizt.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nachzügler

Beitragvon Corela » 25. Okt 2016, 20:05

Hallo Matthias,

auch weiterhin gute Besserung.
Deinen Nachzügler finde ich klasse, es menschelt so rührend.
Technisch ist das Bild natürlich einwandfrei, aber auch gestalterisch gefällt es mir,
wie der Kleine die Hauptfigur ist.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Nachzügler

Beitragvon eRPe » 25. Okt 2016, 20:46

Hallo Matthias,

gefällt mir mit den Gegensätzen
scharf - unscharf und groß - klein einfach super.
Das bringt unheimlich Spannung in die Aufnahme.
Und gut fotografiert ist es auch.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Nachzügler

Beitragvon schika » 25. Okt 2016, 21:06

Hallo Matthias,

die Motivdoppelung finde ich gut, vor allem, weil der Kleine gerade so über den Bodennebel blickt :-).

Bei uns sind die Pilze auch erst aus dem Boden geschossen (letztes Jahr aber erst in Dezember :lol: ) und ich
wünsche dir noch viele schönen Stunden im feuchten Laub :DD
Liebe Grüße
Kathi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“