Schau mir in die Augen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Schau mir in die Augen

Beitragvon Trudy » 25. Okt 2016, 22:42

Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch ein Foto, das in einer ungewöhnlichen Umgebung entstanden ist. Die Gottesanbeterin wohnt im Hotel. Über den einzelnen Zimmern sind Lampen angebracht, die mit einem Gitterrost abgedeckt sind. Das ist die Speisekammer der Gottesanbeterin. Ich hänge noch ein Foto vom Hotel mit an. Das Dach ist an den oberen Seiten offen für Tiere aller Art.
Liebe Grüße
Trudy
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung: Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 09.10.2016
Region/Ort: Can Picafort, Mallorca
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
PA091980f.jpg (356.63 KiB) 375 mal betrachtet
PA091980f.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 II R @ 14mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.5
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 20.10.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
PA203808fo.jpg (487.53 KiB) 375 mal betrachtet
PA203808fo.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schau mir in die Augen

Beitragvon Harmonie » 26. Okt 2016, 07:55

Hallo Trudy,

habt ihr beide euch unterhalten? Das wirkt fast so, wie sie da zu dir/uns herüber schaut.
Der Blick ist spitze!!!!
Schade, dass du die Fühler angeschnitten hast. Eine Beschnittangabe hast du leider nicht gemacht.
Daher: Wenn das Bild beschnitten ist (bitte oben ergänzen, Danke!) dann schau doch mal, ob auf dem Original die Fühler komplett drauf sind.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du das Gesicht so nah haben wolltest, aber so Anschnitte sollten mglst. nicht sein.
Alles gehört zu diesem Tier, vom Anfang bis zum Ende.
Die Schärfe auf dem Kopf/Augen vermag ich heute früh nicht so richtig zu beurteilen....meine aber, dass sie leicht vor der GAB, auf dem hinteren Bein, liegt.
Vllt. kannst du aber den Kopfbereich noch etwas nachschärfen.
Schade, dass der Körper nicht bis hinten hin im Schärfebereich liegt.
1600 ISO sind schon eine Hausnummer. Das Rauschen ist auf dem Körper leicht zu erkennen, ist aber noch o.k.
Ach...dieser Blick ist es eigentlich, den ich an diesem Bild mag.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Schau mir in die Augen

Beitragvon Trudy » 26. Okt 2016, 09:09

Liebe Christine, das Bild ist leider nicht beschnitten. Ich war so nah dran. Mein Mann stand hinter mir und hat aufgepasst, dass sie mich nicht anspringt. Ich lag auf dem Boden vor ihr.
Ich weiß, dass die Iso sehr hoch ist. In den Hotelfluren ist es ziemlich dunkel. Ich wollte Euch das Foto trotzdem zeigen weil mir der Gesichtsausdruck so gut gefällt.
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Schau mir in die Augen

Beitragvon Trudy » 26. Okt 2016, 09:49

Hallo zusammen,
hier ist noch ein Foto.
Da liegt die Schärfe aber leider nicht auf dem Kopf und das Bild ist beschnitten.
Vielleicht könnt Ihr mir beim Nachbearbeiten helfen? Wie mache ich das mit Photoshop damit nur der Kopf nachgeschärft wird?
Danke,
Trudy
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung: Hotelflur am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 22%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 09.10.2016
Region/Ort: Can Picafort, Mallorca
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
PA091999f.jpg (344.38 KiB) 334 mal betrachtet
PA091999f.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schau mir in die Augen

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Okt 2016, 14:57

Hallo, Trudy,

der Blick ist wirklich klasse, so, als würde sie sich von dir ertappt fühlen :-) .
Beim ersten Bild ist die Schärfe auf dem Kopf gut geworden, beim zweiten
ist sie auf dem Körper besser. Mit PS kannst du mit dem Auswahlwerkzeug
den Kopf auswählen und dann nur diesen schärfen.
Danke für deine interessante Geschichte zu den Bildern, ist schon klasse,
wie die Insekten so ein Szenario für sich zu nutzen wissen.
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Schau mir in die Augen

Beitragvon Karin » 26. Okt 2016, 17:29

Hallo Trudy
dein erstes Bild gefällt mir gut und der Blick ist wirklich spitze , sehr interessant ist auch das Foto vom Hotel, das hat schon was von Tropenhaus , sehr schön gemacht :D
viele Grüße
Karin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Schau mir in die Augen

Beitragvon Karin » 26. Okt 2016, 18:10

Trudy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht könnt Ihr mir beim Nachbearbeiten helfen? Wie mache ich das mit Photoshop damit nur der Kopf nachgeschärft wird?


Hallo Trudy
der Tipp von Gabi ist gut, ich habe dir eine PN geschickt :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schau mir in die Augen

Beitragvon rincewind » 26. Okt 2016, 19:24

Hallo Trudy,

Die Motive kommen schon zu Dir ?
Der Blick ist köstlich.

Ich hätte mich wahrscheinlich mit der Cam auf den Hotelflur gelegt um eine
möglichst tiefe Perspektive hinzubekommen.
Meine Begleitperson hätte dann allerdings eher darauf aufgepasst das niemand über
mich fällt . :D

LG Silvio
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Schau mir in die Augen

Beitragvon eRPe » 26. Okt 2016, 21:56

Hallo Trudy,

das war sicher eine spannende Begegnung,
du hast untern den Umständen ein gutes Ergebnis erzielt,
das man mit ebv noch etwas aufhübschen kann.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schau mir in die Augen

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Okt 2016, 11:55

Hallo Trudy,

bin froh, dass Dein Mann auf Dich aufgepasst hat.
Sie guckt Dich so an, als überlege sie, ob Du auch
ins Beuteschema passt.

:)

Die Nik Collektion, die google kostenlos als Dowenload anbieten
und mit Photoshop kompatibel ist, kann ich Dir nur empfehlen.

https://www.google.com/nikcollection/pr ... pener-pro/

Wenn Du dort das Schärfungstool aufrufst, kannst Du das ganze Bild geschärft angezeigt
bekommen, Dich dann aber für Pinsel und die Maltechnik entscheiden, so dass Du
selektiv arbeiten kannst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“