Stacken für Dummies

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Stacken für Dummies

Beitragvon Corela » 28. Nov 2016, 20:45

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags So kleine Schritte wie möglich, 3 Bilder innerhalb der Schärfentiefe sind etwa das Optimum.


Hallo Kurt,

dieser Satz ist für mich eine Erleuchtung.
Ich glaube, dass wir auch aus unterschiedelichen Gründen stacken.
Bei mir wäre ein Grund, dass ich eine größere ST haben möchte und der HG kein weiteres Abblenden zuläßt.
Eine Methode wäre ein Stack bei knapper Förderlicher Blende, bei mir wäre das Blende 4 (Canon 100,2.8)
oder aber eine Blendenreihe und Offenblende und verwendet max. mögliche Blende .

AngelaSG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auf jeden Fall eine Tolle Sache

Da kann ich dir nur Recht geben, das hast du klasse gemacht :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Stacken für Dummies

Beitragvon AngelaSG » 29. Nov 2016, 08:07

Hallo Kurt

Danke für die Aufklärung - wieder neues Input. :laugh3:
Werde ich mir auf jedenfall für die nächsten male merken.

Hoffentlich kommen noch ein paar wichtige Tipps hinzu.

Hallo Conny
Danke- Mein Weihnachtskaktus blüht bald da werde ich es wieder versuchen :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Stacken für Dummies

Beitragvon helmi2010 » 29. Nov 2016, 10:26

Hallo zusammen,

Ich habe manuell gestackt, dauerte immer ein paar Minuten, relativ häufig musste ich von vorne anfangen. Wind, Motiv hat sich bewegt. Machte mit der Zeit keinen Spass mehr. Stackshot habe ich auch ausprobiert, gute Sache, funktioniert mit jedem Objektiv zuverlässig, aber immer das ganze rumgeschleppe...
Später, als ich mir ein Handy zugelegt hatte, habe ich diverse Apps ausprobiert. Wenn es keine Abstürze gibt sicher eine gute Sache, allerdings läuft keine mit bekannte Android App wirklich stabil... Gibt nichts nervigeres als wenn die App abstürzt und die Kamera gleich mit!
Seit ich die Olympus E-M1 mit Focus bracketing habe läuft stacken, auch bei leichtem Wind, problemlos. Das Rohmaterial ist in 2 - 3 Sekunden auf der Speicherkarte, danach in Helicon Focus zusammengesetzt, häufig ohne das retuschieren nötig ist, danach noch etwas Feintuning mit Photoshop und gut ist.
A propos Helicon, bei der "grossen" Version ist auch Helicon Remote mit dabei, egal ob für PC, Android oder IOS. In der Regel benutze ich bei Helicon Methode B, Radius und Glättung auf 1. Falls es zuviele Artefakte gibt, wird Radius 2 / Glättung 2 ausprobiert. Seit ich mit der Oly stacke, ist selten ein Wert höher als 3 notwendig.

Hier gleich mal ein Beispiel. :-)

Liebe Grüsse Helmut
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):auf 2:3 beschnitten
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 30.08.2016
Region/Ort: Kanton Aargau, Schweiz
vorgefundener Lebensraum:ehemalige Kiesgrube
Artenname:Mantis religiosa
kNB
sonstiges:
28738175034_f91025506d_o.jpg (386.13 KiB) 1158 mal betrachtet
28738175034_f91025506d_o.jpg
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Stacken für Dummies

Beitragvon Corela » 29. Nov 2016, 10:37

Hallo Helmut,

ja, mit Olympus ist das wirklich eine feine Sache.
helmi2010 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags A propos Helicon, bei der "grossen" Version ist auch Helicon Remote mit dabei,

Welche Version meinst du denn? Bei Helicon Focus pro ist Remote nicht dabei. Dann komme ich z.Z. auf 2x 129.95€ :(
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Stacken für Dummies

Beitragvon helmi2010 » 29. Nov 2016, 10:56

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Helmut,

ja, mit Olympus ist das wirklich eine feine Sache.
helmi2010 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags A propos Helicon, bei der "grossen" Version ist auch Helicon Remote mit dabei,

Welche Version meinst du denn? Bei Helicon Focus pro ist Remote nicht dabei. Dann komme ich z.Z. auf 2x 129.95€ :(


Hallo Conny,

Habe die Software direkt bei Heliconsoft bestellt, dass unlimitierte Premium Package für USD 240 ist inkl. Remote Mobile.

http://www.heliconsoft.com/helicon-focu ... licensing/

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Stacken für Dummies

Beitragvon Corela » 29. Nov 2016, 12:53

helmi2010 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags unlimitierte Premium Package für USD 240 ist inkl. Remote Mobile.

Danke Helmut, das habe ich bisher noch nciht gesehen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Stacken für Dummies

Beitragvon hawisa » 29. Nov 2016, 20:24

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo
Man nennt diese Blende "Kritische Blende", sie besitzt die höchste Auflösung.
Die "Förderliche Blende" beinhaltet noch die Schärfentiefe und ist somit etwas weniger hoch auflösend (somit etwas mehr geschlossen) und besitzt dadurch mehr Schärfentiefe.
Beim normalen Fotografieren verwendet man die "Förderliche Blende", damit man etwas mehr von der (mangelnden) Schärfentiefe erhält.
Beim Focus Stacking ist man bestrebt die maximale Auflösung zu erreichen mit der "Kritischen Blende",
denn die Schärfentiefe wird durch die Focus Stacking Technik erhöht.

Betreffend "Förderliche Blende" und "Kritische Blende" siehe auch:
http://www.fotomagazin.de/technik/f%C3% ... che-blende

Kurt


krimberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Kurt,
danke Kurt (Guppy) für die Info. Ich habe gleich was passendes für mein Olympus 60mm Makro gefunden. Dor steht zumindest für das aktuelle Olympus Makro, dass bei ca. 5.6 ein Optimum erreicht ist.

Wird vielleicht auch andere interessieren:
http://wi1k276rn.homepage.t-online.de/M ... 150324.pdf

Grüße
Kurt


Hallo,

sehr gute Infos.
Danke euch beiden aber auch allen anderen die hier mitmachen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Stacken für Dummies

Beitragvon Achim.KB » 15. Dez 2016, 21:07

Hallo Carola,

habe gerade erst den Beitrag gefunden und super Idee von dir diesen zu eröffnen.

Zum ersten haben ich mal nach
helmi2010 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Habe die Software direkt bei Heliconsoft bestellt, dass unlimitierte Premium Package für USD 240 ist inkl. Remote Mobile.

http://www.heliconsoft.com/helicon-focu ... licensing/


ich wuste gar nicht, dass es die Premium Version gibt und habe mal gesucht und festgestellt, dass es gerade ein Angebot gibt.
http://www.heliconsoft.com/helicon-focu ... ses-swreg/ (ist der Link in Ordnung, wenn nicht bitte löschen). Umgerechent wären das ca. 180€

Die Pro Version gibt es für 129€, was die Remote kostet weiß ich nicht. Müßte man mal nachrechen.

Viel neues habe ich nicht beizutragen.
Nach meiner Erfahrung ist Helicon schneller und macht weniger Artdefakte als Helicon.

Viel neues habe ich nicht beizutragen.
Nach meiner Erfahrung ist Helicon schneller und macht weniger Artefakte als PS.
Im freien habe ich bis jetzt nur mit dem Makroschlitten die Serie gemacht.
Zuhause am Schreibtisch habe ich Helicon Remote für Desktop Win getestet, mit einer Klammer als Motiv, das ging schnell und gut.
Des weiteren habe ich auch schon Aufnahmen gesehen bei denen im schnellen Serienbildmodus die einzelne Aufnahmen durch leichte Bewegung auf das Motiv zu gemacht worden sind. Noch nicht selbst versucht. Bei gutem Licht werde ich das auch mal versuchen.

VG
Achim

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“