"Schnöder" Weißling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

"Schnöder" Weißling

Beitragvon derflo » 7. Dez 2016, 22:45

Hallo zusammen,

in der Plauderecke ging es ja unlängst auch, zumindest am Rande, um "schnöde" Weißlinge :)
Übrigens eine interessante Diskussion zumal ich auch einer der Kandidaten bin die an so einem
Falter eher achtlos vorrüber gehen.
Allerdings habe ich mich an diesen, wie ich finde gar nicht schnöden, sondern wunderschönen Kameraden
erinnert der sich Anfang Juli zum Shooting eingefunden hatte und mit dem ich dann eben doch einige Zeit
verbracht hatte. Im Nachhinein zum Glück, denn das Bild ist einer meiner Lieblingsbilder aus 2016.

Der ABM mag dem ein oder anderen zu groß sein, aber ich finde die "einfarbigen" Falter leben
von den kleinen Details die oft erst bei größerem ABM zur Geltung kommen.

Der Kollege saß im Mittelstreifen eines Bewirtschaftungsweges am Rande eines Kalkmagerrasengebietes
am Waldrand. Hinter der ersten Baumreihe ging die Sonne auf, daher der dankbare HG.

Vielen Dank fürs Anschauen
lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/13
ISO: 100
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2016
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: Kalkmagerrasen/Waldrand
Artenname:Pieris napi - Rapsweißling
kNB
sonstiges: nur geklammert
pieris_napi.jpg (486.57 KiB) 365 mal betrachtet
pieris_napi.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

"Schnöder" Weißling

Beitragvon Enrico » 7. Dez 2016, 22:51

Hallo Flo,

soll nochmal einer sagen das Weisslinge nicht lohnenswerte Motive sind ! :yes4:
Der ABM ist gewaltig, aber begeistert total !
Die Schärfe ist wunderbar.
Ich würde die Lichter noch etwas reduzieren.
Insgesamt eine herrlich edle Aufnahme !
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

"Schnöder" Weißling

Beitragvon schaubinio » 7. Dez 2016, 23:10

Hey Flo, ich sehe hier ein Falter der seinen bunten Artgenossen durchaus
ebenbürtig ist.

Für mich kommt es nicht drauf an welcher Falter hier gezeigt wird, sondern
auf das ''wie''.

Du zeigst das auch ein schnöder Weißling wunderschön sein kann,
setzt man ihn nur gekonnt in Szene .

Die Kombination Falter/Ansitz wirkt hier richtig edel.

DA passt für mich die Farbgebung, die feine Schärfe, der tolle Hintergrund
und die schicken Flares darin.

Ganz starke Aufnahme, absolut gelungen :DH: :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

"Schnöder" Weißling

Beitragvon laus1648 » 8. Dez 2016, 06:31

Hallo Flo
ich würde den nicht links liegen lassen.
Mir geföllt der ABM und das Bild wirkt durch das Licht besonders schön
Tolle Details und stimmige BG
danke
Dieter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

"Schnöder" Weißling

Beitragvon gelikrause » 8. Dez 2016, 08:17

Hallo Flo, auch Weißlinge können sehr schön sein, grade diese Ton- in Ton Färbung mit den Strukturen mag ich gern. Der große ABM und die gute Schärfe gefallen mir gut, die BG ist stimmig und die Farben gefallen mir. Die Lichter würd ich auch noch etwas zurück nehmen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

"Schnöder" Weißling

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2016, 09:01

Hallo Flo,

in dieser Motivkombi mit dem schönen Licht sind sie durchaus fotogen.
Dann stehen sie auch auf meiner "Einkaufsliste".
Offenflügelig sehen sie halt unscheinbarer aus.
Der größte Nachteil ist aber, dass sie die Flügel immer nur ungünstig öffnen.
Das alles war hier kein Thema, die Flügel sind ja geschlossen.
Eine sehr schöne sehr gelungene klassische Ansicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

"Schnöder" Weißling

Beitragvon caesch1 » 8. Dez 2016, 13:00

Hallo Flo,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Weisslings in guter Schärfe, resp. allgemein sehr guter Qualität.
Für mich dürfte die Abstimmung etwas dunkler sein, die Farbewerte sind an der oberen Helligkeitsgrenze.
Es bleibt aber eine sehr schöne Foto, die mir sehr gut gefällt mit dem prächtigen HG dazu.
LG, Christian
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

"Schnöder" Weißling

Beitragvon Otto K. » 8. Dez 2016, 16:53

Hallo Flo,
für mich sind auch die Weißlinge schöne Falter, insbesondere der Kopfbereich mit den gepunkteten Augen gefällt mir.
Die Lichtstimmung mit dem kräftigen Gegenlicht hast du gut gemeistert, Schärfe und Ausrichtung sind sehr gut.
Ich würde die Aufnahme lediglich etwas dunkler ausarbeiten.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

"Schnöder" Weißling

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2016, 17:04

Hi Flo,

ja ich gestehe, ich habe auch schon den einen oder anderen Weißling (fotografisch) nicht beachtet - aber nicht in der heurigen Makrosaison, da hat es in meiner Gegend betreffend Schmetterlingen sehr mau ausgesehen.

Aber bei deinem Falter stimmt ja auch das Umfeld zu 100 % - ein toller HG, feines Licht und der Ansitz ist auch nicht gerade häßlich. Also was will man mehr ... sehr schöne Aufnahme des "unterschätzten" Weißlings !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Marcus R.
alle Bilder

"Schnöder" Weißling

Beitragvon Marcus R. » 8. Dez 2016, 17:45

Hallo Flo,

ich muss gestehen, mir isses zu eng :roll: .

Ja, die Flügeldetails kommen gut raus und die Ausrichtung ist perfekt, aber da rundum ist so schicker Hintergrund, dass ich mir so ein Bild mit mehr Gestaltung und weniger Falter doch hübscher vorstelle. Muss ja nicht gleich ein Mini-ABM werden, aber so´n büschn mehr HG außen ´rum tät mir gefallen. Also idealerweise so, dass die Details dennoch erhalten blieben...

Hat auch nichts mit dem weißen Weißling zu tun, die mag ich gerne. Ist eher so mein Verlangen nach Komposition, dass sich hier meldet.

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“