Formatfrage

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Formatfrage

Beitragvon HärLe » 20. Dez 2016, 16:06

Hallo zusammen,
hab vor einigen Tagen ein Bild ins Portal hochgeladen. In einigen Kommentaren wurde darüber nachgedacht, ob statt des HF evtl. ein QF oder ein Quadrat die bessere Wahl gewesen wäre. Um den Portal-Thread nicht zu überfrachten, die Diskussion aber zu Ende führen zu können, hab ich hier mal die 3 Alternativen als Anschauungsmaterial eingehängt. Was meint ihr? Welches Format passt hier am besten (leider wurde Bild 2 nicht am selben Tag wie Bild 1 und 3 gemacht).

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/9
ISO: 80
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 20.12.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20161220-131638.jpg (116.94 KiB) 1195 mal betrachtet
20161220-131638.jpg
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 17.12.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20161217-133846.jpg (109.98 KiB) 1195 mal betrachtet
20161217-133846.jpg
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/9
ISO: 80
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 20.12.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20161220-131638-Q.jpg (176.68 KiB) 1195 mal betrachtet
20161220-131638-Q.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 20. Dez 2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Formatfrage

Beitragvon Harmonie » 20. Dez 2016, 16:56

Hallo Herbert,

für mich, und vllt. stehe ich damit allein da, ist das 3. Bild am ansprechensten.
Denn bei dem gr. ABM darf dann für mich der Stiel auch von der Seite kommen.
Die HG'e selbst sind mit bei allen Aufnahmen im oberen Bereich etwas zu unruhig.
Eine etwas offenere Blende hätte da sicherlich auch gereicht (4.5-6.3).
Im 1. und 3. Bild sind einige SF, die du noch stempeln kannst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Formatfrage

Beitragvon HärLe » 20. Dez 2016, 17:15

Hallo Christine,
hab gedacht die SF sieht man gar nicht. Hätt's wissen müssen :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Formatfrage

Beitragvon Guppy » 20. Dez 2016, 17:21

Hallo Herbert, hallo Christine

Christine steht mit ihrer Vorliebe zum 3. Bild nicht alleine da, 6x6 hatte für mich, auch unbeschnitten immer etwas Sympathisches.
An zweiter Stelle sehe ich das erste Bild, wenn schon beschnitten (6x6) dann so.
An dritter Stelle steht das Avatar von Harmonie, da ist "bedingt durch die Perspektive" der Kopf etwas zu klein geraten, kann man diesen nicht vergrössern :)

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 20. Dez 2016, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Formatfrage

Beitragvon jo_ru » 20. Dez 2016, 18:02

Hallo Herbert,

für mich der große ABM und das Quadrat - wen wundert's? Das gefällt.

Aus dem originalen Bild aus dem Portal hätte ich auch ein Quadrat geschnitten.
Aber da ist mir die knospe auch oben zu hell. Unten ist mir da zu viel brauner HG.
Die SF sieht man schon.

Gruß

Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“