Rosenzikade

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Rosenzikade

Beitragvon frank.m » 6. Dez 2016, 20:43

Hallo,

danke für die Kommentare und die besonders an Jürgen für die Infos.
Der Reif hat ja erst den ABM möglich gemacht, sonst wären die weg gewesen.
Aber an den einen Blatt waren 4 Tiere und ich war auch total überrascht.

Frank
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rosenzikade

Beitragvon piper » 10. Dez 2016, 17:50

Hallo Frank,

es ist bemerkenswert, welche Geschöpfe selbst
im Winter unterwegs sind.
Eine schöne Aufnahme, die von Jürgens Erläuterungen noch
aufgewertet wird. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rosenzikade

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Dez 2016, 17:59

Hallo Frank,

Gratulation zum Fund und zum erfolgreichen fotografischen Projekt.
Tolle Leistung, und eine Zikade auf Eis habe ich noch nicht gesehen.

Ein Danke an Jürgen für die ergänzenden Informationen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rosenzikade

Beitragvon Corela » 10. Jan 2017, 15:33

Hallo Frank,

wir haben auch eine Zikadenart im Garten, es ist unglaublich schwer, die überhaupt auf den Chip zu bannen.
Du zeigst hier ein tolles Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Rosenzikade

Beitragvon frank.m » 10. Jan 2017, 16:10

Hallo Conny,

wir haben auch jeden Menge Rhododendronzikaden und davon habe ich keine brauchbare Aufnahme.
Doch diese waren einfach "festgesetzt", da ist nur noch die winzige Abmessung ein Problem.
Doch die sind recht Resistent, ich habe 2017 noch mal ein Bild machen können.

LG Frank
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Rosenzikade

Beitragvon Ajott » 17. Jan 2017, 10:46

Hi Frank,

ja, es ist absolut erstaunlich, was sich im Winter doch alles finden lässt. Ich war gestern auch auf Tour und habe viel gefunden.
Das Bild deiner Zikade ist super geworden. Und so auf Eis, sieht man sicherlich nur selten in den Galerien.

Solche Funddaten in der Literatur sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, sondern auch witterungsabhängig. Immer wieder gibt es auch Individuen, die bis weit in den Winter oder sogar darüber hinaus überleben, wenn die Bedingungen günstig sind oder sie einen guten Rückzugsplatz gefunden haben. Sowas kenne ich zumindest von vereinzelten Spinnen, die z.B. am Fensterrahmen, der vielleicht noch etwas Wärme abgibt, lange durchhalten.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“