EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?

Beitragvon rincewind » 10. Jan 2017, 12:03

Hallo Ekkehard,

vom Bild her entspricht Dein Objektiv dem meinigen und das hat keine
"Beleuchtung"

LG Silvio
Benutzeravatar
aibf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 27. Jan 2013, 13:31
alle Bilder
Vorname: Ekkehard

EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?

Beitragvon aibf » 10. Jan 2017, 12:48

Danke Silvio. Allerdings verwirrt mich nun die Aussage etwas, denn dann wäre das erworbene Modell eines ohne (N).

Kurt meinte ja, es würde genau so aussehen wie seines und das wäre eines mit (N). :shock:

Nach diesem Foto hier sind beide Varianten gegenübergestellt und was meinst Du nun dazu? Hast Du dann auch die neue Version?
http://extreme-macro.co.uk/el-nikkor-50 ... ld-new.jpg
VG Ekkehard

Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?

Beitragvon rincewind » 10. Jan 2017, 14:12

Hallo,

Sorry, hab auf den Handy Dein Bild nicht genau genug betrachtet. Ich habe die linke Version.

LG Silvio
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?

Beitragvon Guppy » 10. Jan 2017, 14:13

Hallo Ekkehard
Diese Lichttunnel sind ausserhalb der Linsenkonstruktion, können aber, wenn das Blendenanzeigefeld stark beleuchtet wird, Licht auf das Objekt werfen (bei retro Stellung).
Dies ist kaum sichtbar, wenn überhaupt.
Das Abdecken erübrigt das Abwägen, Nachgrübeln und Diskutieren.
Beim Rodagon habe ich es abgedeckt, beim Nikkor habe ich es vergessen.
Leuchte mit einer Taschenlampe das Anzeigefeld an und du wirst sehen, wo das Licht raus kommt.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 10. Jan 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aibf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 27. Jan 2013, 13:31
alle Bilder
Vorname: Ekkehard

EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?

Beitragvon aibf » 10. Jan 2017, 15:00

Prima, dann ist ja alles geklärt. :admin:
VG Ekkehard

Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
Benutzeravatar
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1701
Registriert: 23. Aug 2008, 09:49
alle Bilder
Vorname: Manfred

EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?

Beitragvon manni53 » 10. Jan 2017, 18:10

Hallo miteinander,

warum sollte man beim alten Vergrößerungs-Objektiv an der Kamera
auf eine Fokussierung verzichten?
Da gab es doch die Firma Linos:

http://www.stemmer-imaging.de/media/upl ... 201311.pdf
Freundlichen Gruß, Manfred
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?

Beitragvon rincewind » 10. Jan 2017, 20:15

Hallo,

Was die Fokussierung betrifft, ich nutze für mft einen verstellbaren Adapter ähnlich der Zörk Makro Schnecke. Funktioniert gut. Allerdings war die Unendlicheinstellung nicht ganz gegeben da er mininal zu lang ist, war aber für unsere Azubi kein Problem :)

LG Silvio
Thomas Kreil
Fotograf/in
Beiträge: 12
Registriert: 24. Aug 2015, 16:35
alle Bilder
Vorname: Thomas

EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?

Beitragvon Thomas Kreil » 20. Jan 2017, 15:31

Nein, Du brauchst in keinem Fall die Blendenbeleuchtung abzudecken, da das Objektiv in Retro-Stellung verwendet wird und der zusätzliche Lichtweg somit irrelevant ist. Das Objektiv kann also problemlos auch im Labor weiterverwendet werden. Eine gute Adresse für den Bezug der nötigen Umkehrringe ist der Anbieter rafcamer bei e...y, bei dem auch ich schon viel bestellt habe.

VG Thomas

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“